2024-03-18T14:48:53.228Z

Mannschaft der Woche

Holt sich Thomms Zweite den Titel?

Hochwald-Elf hat den Aufstieg und den Pokalfinaleinzug im Visier

Verlinkte Inhalte

Im ultimativen Titelendspiel werden am kommenden Sonntag die beiden besten Mannschaften der C-Liga Mosel/Hochwald aufeinandertreffen. Die Gäste aus Osburg und Thomm reisen leicht favorisiert in Bescheid an und können die Tür zur Kreisliga B bei einem Sieg weit aufstoßen.

Bescheid/Osburg. Hopp oder Topp? Die SG Beuren und die SG Thomm II rüsten am Sonntag zum absoluten Spitzenspiel. Doch wird die Meisterfrage tatsächlich schon am Wochenende geklärt? „Ich denke, wenn Thomm das Spiel gewinnt, sind sie Meister. Auch bei einem Unentschieden wird der Titel futsch sein“, sagt Beurens Trainer Sascha Domdei, der mit Andre Weinberg das sportliche Sagen hat. Weil das Thommer Team jedoch am Mittwoch noch sein Kreispokal-Halbfinalspiel gegen Saarburg austragen muss (die Partie dauerte bei Redaktionsschluss noch an), kann es zu einer wahren Kraftprobe kommen. „Priorität hat die Meisterschaft, der Pokal ist ein schöner Bonus für uns. Das Vordringen ins Halbfinale war schon toll, wir haben uns gegen höherklassige Mannschaften durchgesetzt und wollen jetzt auch Saarburg schlagen. Doch der Aufstieg in die B-Klasse ist wichtiger.“ Thomms Trainer Christian Grünen hat das ursprünglich ausgegebene Ziel, Minimum Platz fünf, bereits erreicht. „Wir stehen verdient da oben, haben die Doppelbelastung Meisterschaft und Pokal gut hinbekommen und waren in den allermeisten Spielen die bessere Mannschaft.“ Das 2:1 aus der Vorwoche gegen Waldweiler bezeichnet Grünen als glücklich. „Waldweiler war das bessere Team, wir hatten das glücklichere Ende für uns.“ Für Grünen, der den Trainerjob gemeinsam mit Christoph Brucker ausübt, stehen die beiden wirklich besten Mannschaften in diesem Saisonfinale. „Der Sieger dieses Spiels wird auch Meister werden. Der Druck liegt bei Beuren, wir wären mit einem Punkt zufrieden“, betont Grünen. Für die anstehenden entscheidenden Spiele darf Thomm auf die Dienste von Fabian Herres und Philipp Hurt zurückgreifen, die eigentlich Spieler der Bezirksligamannschaft sind. Doch beide waren lange verletzt und fallen nicht unter die 50-Prozent-Regeung. Die SG Beuren besitzt nicht nur den vermeintlichen Vorteil von vier Tagen mehr Pause, das Team von Sascha Domdei und Andre Weinberg hat auch die beste Defensive und zudem den durchschlagskräftigsten Sturm. „Für uns spricht auch der Platz in Bescheid. Dort haben wir zuletzt im November 2011 verloren.“ Domdei und Weinberg lassen logischerweise auch in Bescheid trainieren. „Wir wollen die gute Stimmung transportieren und die Angst möglichst ausschalten. Alle sind geil auf dieses Spiel.“ Patrick Jäckels wird rechtzeitig in den Kader zurückkehren und auch Timo Steines will seine Rolle als Edeljoker mit Toren ausfüllen. „Es geht alles über Laufbereitschaft, Aggressivität im Zweikampfverhalten und eine sichere Defensive. Das Glück entscheidet auch mit.“ (L.S.).

Aufrufe: 028.4.2015, 19:45 Uhr
Lutz SchinköthAutor