2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen
Einmal gedreht und abgezogen: Mit diesem Schuss erzielte Marvin Ducksch das 1:0 für die Kieler „Störche“ gegen Chemnitz.
Einmal gedreht und abgezogen: Mit diesem Schuss erzielte Marvin Ducksch das 1:0 für die Kieler „Störche“ gegen Chemnitz.

Holstein Kiel: Marvin Ducksch knüpft an alte Qualitäten an

Kieler Angreifer beendet Torflaute gegen Chemnitz

Locker und gelöst stellte sich Marvin Ducksch den Fragen der Journalisten. 572 Minuten nach seinem letzten Treffer (zum 1:0 gegen Duisburg) hatte der aus St. Pauli ausgeliehene Stürmer zum zweiten Mal im Holstein-Dress getroffen. Und in seinen Aussagen wurde deutlich, wie wichtig dieser Treffer für den 23-Jährigen war.

„Ich habe mich daran erinnert, dass ich das früher mal konnte. Aus der Drehung richtig abziehen“, sagte der Torschütze mit einer Portion Sarkasmus, dokumentierte aber auch die Zweifel, die angesichts der jüngsten Torflaute im früheren Bundesliga-Stürmer genagt hatten. „Bei meiner Form zuletzt dachte ich eigentlich, der geht übers Stadiondach“, meinte er zu seinem so wichtigen Schuss, der mit Vollspann genau im oberen rechten Winkel gelandet war.

Schon zuvor hätte Ducksch die Kieler auf Siegkurs bringen können, und schon in der Szene nach elf Minuten hatte er eigentlich alles richtig gemacht. „Ich dachte mir, ich nehme die Pike“, sagte Ducksch zu seinem Pfostentreffer. „Hätte ich in den Spielen zuvor ein paar Tore gemacht, wäre auch der sicher irgendwie reingegangen“, sah der Ex-Dortmunder das Pech an seinen Stiefeln, „in so einer Situation springt er dann eben raus und dem Torwart genau in die Arme.“

Dass die unglückliche Phase des Stürmers, der schon zuletzt viele Wege gemacht und immer wieder Bälle gut verarbeitet hatte, nun beendet ist, darauf hoffen alle im Kieler Lager. „Ich freue mich unheimlich für Marvin“, sagte Trainer Markus Anfang, wohl wissend, dass der Stürmer neues Selbstvertrauen daraus ziehen wird. Und auch Kapitän Rafael Czichos, der wie seine Teamkollegen mit dem intensiven Jubel mit dem Schützen schon ein entsprechendes Zeichen gesetzt hatte, betonte: „Das Tor freut mich besonders für ihn.“

Czichos hatte auch nach vergebenen Chancen des Leih-Angreifers immer wieder betont: „Ich bin sicher, dass Marvin noch wichtige Tore für uns machen wird.“ Damit am fünftletzten Spieltag zu beginnen, kann nicht der schlechteste Zeitpunkt gewesen sein.
Aufrufe: 026.4.2017, 14:30 Uhr
SHZ / cjeAutor