2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der „Club“ und die „Reds“ aus Liverpool lieferten sich ein attraktives Spiel. F: Robert Schmitt
Der „Club“ und die „Reds“ aus Liverpool lieferten sich ein attraktives Spiel. F: Robert Schmitt

Hohes Niveau: Club U19 testete gegen Liverpools U18

Nürnbergs Nachwuchs unterlag in Schwabach mit 2:3

Der Star beim Auf­tritt der U18-Mannschaft des FC Liverpool in Schwabach war der Co-Trainer des Gegners. Marek Min­tal, ehemaliger Stürmerstar des Club und Bundesligatorschützenkönig der Saison 2004/2005, leitete das Auf­wärmtraining der U19 des 1. FC Nürn­berg und notierte auf der Trainerbank während des Spiels eifrig Stärken und Schwächen des Club-Spiels.

Mintal ist Assistent von Coach Mata­razzo Pellegrino, der schon einmal gegen Liverpool verloren hat. „Vor zwei Jahren im Finale eines Turniers haben wir gegen sie im Elfmeterschie­ßen den kürzeren gezogen“, so der in den USA geborene ehemalige Innen­verteidiger verschiedener Zweit- und Drittligavereine. „Aber die Mann­schaft ist nun eine völlig andere und ich kenne sie überhaupt nicht“, so Pel­legrino. „Für mich sind deshalb vor allem unsere eigenen Abläufe wich­tig“, sagte er vor dem Anpfiff. Beide Teams waren mit den Bedingungen im Stadion an der Nördlinger Straße sehr zufrieden. „Hervorragend organisiert, Superrasen und schöne Kulisse“, hieß es. Fast 400 Zuschauer wollten die internationale Begegnung sehen.

Beide Teams traten äußerst offensiv auf. Die ersten 25 Minuten gehörten dem Club, der bei einem Konter auch in Führung ging. Ein steiles Zuspiel aus der eigenen Hälfte schickte Marc Pfrogner fast von der Mittellinie weg auf die Reise. Er hängte seinen Verfol­ger ab und schob das Leder überlegt am Torwart vorbei in die Maschen (7.). Der Ausgleich fiel verdient in ganz ähnlicher Manier. Denn Liver­pool war ab Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel gekommen. Liam Mil­lan nahm auf rechts ein schnelles Zuspiel auf, steuerte aufs Tor zu und überwand Keeper Leon Krapf etwas glücklich. Der Torhüter fälschte den Ball mit den Händen noch ab, worauf­hin das Leder ins Tor trudelte (35.). Beide Teams agierten sowohl offensiv als auch in der Abwehr auf jeweils hohem Niveau. Liverpool brach­te es noch auf drei viel­versprechende Abschlüs­se (5., 28. 32.), scheiterte aber immer knapp. Der Nürnberger Nachwuchs fand seinen Meister ein­mal im Liverpooler Tor­wart, als Philipp Harlass aus 15 Metern einen Flachschuss abfeuerte (23.). Das waren nur eini­ge Szenen einer unter­haltsamen Partie, die nach dem Wechsel wei­ter an Tempo behielt.

Wie man an der Nord­westküste Englands eine Rotation vollführt, zeig­te der Coach der Reds, Neil Critchley, nach etwas mehr als einer Stunde, als er kurzer­hand neun neue Akteure auf das Spielfeld schick­te. Und prompt ging noch einmal die Post ab. Nur sieben Minuten nach dieser Rund­umerneuerung gingen die Engländer nach einem tollen Flugkopfball durch Kris Owens in Führung.

Richtig turbulent wurde es noch ein­mal in der Schlussphase. Der Club glich drei Minuten vor dem Ende nach einer schönen Einzelaktion durch Michael Tiefenbrunner zwar zum 2:2 aus. Doch im Gegenzug blieben die Reds ihre Antwort nicht schuldig. Nach Pass von Glen Mc Auley voll­streckte Marvey Blair zum 3:2-End­stand.

Aufrufe: 018.7.2016, 10:54 Uhr
stt/rn (ST)Autor