2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Hohenroda empfängt Heenes zum Topspiel

Topspiel zwischen Hohenroda und Heenes +++ Haunetal zu Gast in Bebra +++ Rotenburg gegen Philippsthal bereits heute Abend

Verlinkte Inhalte

Die Begegnung zwischen dem SV Rotenburg und dem VfL Philippsthal ist der Auftakt des Osterprogramms der Fußball-Kreisoberliga Hersfeld-Rotenburg. Weiter geht es am Samstag mit fünf Spielen, bei denen das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten FSG Hohenroda und dem Dritten SV Heenes im Mittelpunkt steht.

Rotenburg gegen Philippsthal ist zugleich das Duell um den vierten Platz. Vor der heutigen Partie hat diesen Platz der VfL Philippsthal inne und liegt drei Zähler vor dem Sechsten aus Rotenburg, der am vergangenen Wochenende mit dem 4:1-Sieg gegen Aufsteiger Rothenkirchen aufhorchen ließ und nun mit einem Dreier den heutigen Gegener überholen will. Coach Andreas Rygula baut gegen Philippsthal wieder auf die Treffsicherheit von Torjäger Steffen Kanngiesser, der in den letzten beiden Begegnungen fünf Treffer erzielte. Philippsthal hatte am vergangenen Wochenende kein Erfolgserlebnis und unterlag vor heimischer Kulisse am Sonntag gegen das Kellerkind TSV Ufhausen mit 3:4 (1:1). Die Pflanz-Elf kassierte damit die zweite Niederlage in Folge und hat sich damit vorerst aus dem Rennen um Platz zwei verabschiedet. Mit Rotenburg und Wildeck warten nun zwei direkte Rivalen, die ebenfalls noch auf den vierten Platz schielen auf den VfL.

Hohenroda holte am vergangenen Wochenende nur ein 2:2-Unentschieden gegen die Reserve des SVA Bad Hersfeld und verpasste eine bessere Ausgangslage vor dem Spiel gegen den direkten Rivalen um den zweiten Platz. Die Priorität des Absteigers aus Hohenroda liegt bei elf Zählern Rückstand auf den Klassenprimus auf der sicheren des Relegationsplatzes. Heenes hingegen tag sich am vergangenen Sonntag gegen Wildeck schwer und kam nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Der SVH steht mehr unter Druck, da die Schützlinge des Trainerduos Ulusoy und Henning schon eine Partie mehr auf dem Konto haben und das schlechtere Torverhältnis gegenüber Hohenroda. Gute Erinnerung hat Heenes indes an das Hinspiel. Mit 3:0 fertigten Martin Schmidt und Co. den Gruppenligaabsteiger ab.

Der Tabellenführer SG Haunetal reist am Samstag zum Aufsteiger FSG Bebra. Gegen die FSG taten sich die Männer von Trainer Marcel Cean in der Hinserie schwer, kamen aber dennoch zu einem 3:2-Sieg. Ein ähnlich unbequemer Gegner wartet nun wieder auf die Haunetaler, die nach den beiden Siegen gegen Kirchheim und Hohenroda nun den nächsten Dreier nachlegen wollen. Für Bebra hätte das vergangene Wochenende kaum schlechter laufen können. Gleich mit 0:4 ging das Poweleit-Team gegen Ufhausen unter und wartet weiter auf den ersten Sieg in der Rückserie. Ob der ausgerechnet gegen das Überteam der Liga gelingt, ist mehr als fraglich. Auf Torhüter Marc-Oliver Löw wird eine Menge Arbeit zukommen.

Aufrufe: 028.3.2013, 10:54 Uhr
Florian DiehlAutor