2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Carsten Klohe
Carsten Klohe

Hoffen auf baldige Besserung

Die drei Aufsteiger aus Bad Honnef, Herchen und Wolsdorf haben noch Anlaufschwierigkeiten

Verlinkte Inhalte

Die Prognosen haben sich bislang bewahrheitet. Schließlich steht der von den meisten Experten als Aufstiegsfavorit gehandelte Fußball-A-Ligist RW Hütte mit 17 Punkten an der Tabellenspitze. Das Team des neuen Coaches Ingo Bohlscheid ist zudem das einzig noch ungeschlagene der Liga.

Ärgster Verfolger sind dank einer Serie von fünf Siegen die SF Aegidienberg (15), dicht gefolgt vom SV Kriegsdorf (14). Dahinter liegen gleich fünf Teams ganz eng beieinander. Mit dem VfR Hangelar (11) beginnt auf Tabellenplatz acht das Mittelfeld, der elftplatzierte SV Leuscheid (7) und die Teams dahinter müssen sich vorerst nach unten orientieren.

Dass der Siegburger SV 04 II mit nur vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, überrascht ebenso wie das bisherige Abschneiden der drei Aufsteiger FV Bad Honnef II (7), TuS Herchen (6) und TSV Wolsdorf (6). Denn mit großer Euphorie waren die drei Neulinge in die Saison gestartet. Sie wollten den Schwung mitnehmen und die etablierten Teams ärgern. Doch die Realität sieht anders aus: Für den HFV und Herchen stehen nur zwei Siege und für Wolsdorf gar nur ein Dreier zu Buche. Nach einhelliger Meinung der drei Coaches liegt es an der Unerfahrenheit vieler Spieler. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Menden brachte es der Bad Honnefer Coach Carsten Klohe auf den Punkt. „Gerade die jungen Spieler vergeben noch zu viele Möglichkeiten. Wir benötigen zu viele Chancen, um Tore zu erzielen. Da sind die etablierten Teams mit ihren erfahrenen Spielern viel effektiver. Hinzu kommt, dass jeder Fehler im Defensivbereich vom Gegner gnadenlos ausgenutzt wird. Aber nur so entwickeln sich die jungen Spieler weiter, und ich bin mir sicher, dass sich die Aufsteiger alle noch steigern werden”, sagt Klohe.

Am Sonntag kommt es zwischen dem TSV Wolsdorf und dem TuS Herchen zu einem Kellerduell. Das Traditionsderby des SV Leuscheid gegen die SpVg Hurst/Rosbach steht ebenso im Fokus wie das Aufeinandertreffen der beiden Bezirksliga-Absteiger Menden und Eitorf. Das Hütter Gastspiel in Siegburg wurde auf Donnerstag (19.30 Uhr) verlegt, weil Hütte im Kreispokalendspiel steht.

Aufrufe: 02.10.2015, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / FRANK MELZAutor