2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Von ihm verlangt der Troisdorfer Trainer Ralf Hochgürtel mehr Impulse: Sergen Cileksiz, Foto: Pohl
Von ihm verlangt der Troisdorfer Trainer Ralf Hochgürtel mehr Impulse: Sergen Cileksiz, Foto: Pohl

Hochgürtel zieht die Zügel an

Der Troisdorfer Trainer nimmt seine Spieler in die Pflicht

Rhein-Sieg-Kreis. Mit eindeutigen Appellen, aber auch viel Lob haben sich die Trainer der Nachwuchs-Mittelrheinligisten vor dem dritten Spieltag zu Wort gemeldet. Kritik übte der Trainer der A-Juniorenfußballer des FC Hennef 05, Timo Morano. Sein Team ist nur mäßig gestartet und steht vor dem Spiel beim SV Schlebusch unter Druck. „Ich verlange von den Jungs, dass sie 90 Minuten lang Gas geben — und nicht nur 70”, sagt Morano.

Im Prinzip sieht er seine Elf jedoch auf dem richtigen Weg. Dass bereits jetzt Druck auf seiner Mannschaft lastet, kommentiert der Coach so: „Die Spieler müssen lernen damit umzugehen.” Für Jannik Stoffels, der vom FC Schalke 04 an die Sieg gewechselt ist, hat Morano indes nur Lob übrig: „Nach dem Ausfall unseres Kapitäns Hannes Viehweger und von Fabian Klug hat er die Mannschaft geführt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt.”

Am Samstag (18 Uhr) haben die Siegburger im Spiel gegen Viktoria Köln die Chance, ihren guten Saisonstart fortzusetzen. SSV-Trainer Rolf Körner freut sich, dass seine Elf bereits über eine gute Frühform verfügt und nennt exemplarisch zwei Spieler: „Timo Meesters spielt in der Innenverteidigung bislang sehr souverän und Dario Schwarz sorgt auf der Außenbahn für sehr viel Betrieb.”

Am Sonntag komplettieren die SF Troisdorf 05 mit der Partie bei Hertha Walheim den Spieltag. Nach dem unmotivierten Auftritt im Derby gegen Siegburg 04 hat SF-Trainer Ralf Hochgürtel den Ball im Training erst einmal beiseitegelegt: „Mit fehlender Laufbereitschaft wird es in jedem Spiel eng für uns. Die Spieler, die auf dem Platz standen, haben mir nicht das Gefühl vermittelt, dass sie bereit waren, alles zu geben.” Insbesondere von seinen Führungsspielern erwartet Hochgürtel mehr: „Sergen Cileksiz kann mehr, als er gezeigt hat. Deniz Arabaci und Omar Saleh müssen auch mehr Akzente setzen. Ich weiß, dass sie das drauf haben.”

In der B-Junioren-Mittelrheinliga empfangen die SF Troisdorf 05 am Sonntag (11.15 Uhr) den TSV Hertha Walheim. Der Troisdorfer Übungsleiter André Pieperiet fordert einen Dreier und es scheint, als würde er dabei insbesondere auf die Abteilung „Attacke” setzen: „Mehmet Salgut befindet sich derzeit in Topform. Und unser Zugang Manuel Rott ist pfeilschnell.” Letzterer wohnt mit seinem Zwillingsbruder Moritz in der Rheinland-Pfalz und ist deshalb erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt. Das Geschwisterpaar ist unlängst gemeinsam vom FV Bad Honnef an die Agger gewechselt.

Aufrufe: 03.9.2015, 18:14 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Olaf PohlAutor