2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Harte Bandagen: Daniel Zimara (FCS) gegen Sergen Egin (rechts). | Foto: Hannes Schuster
Harte Bandagen: Daniel Zimara (FCS) gegen Sergen Egin (rechts). | Foto: Hannes Schuster

Hitziges Gefecht zwischen Steinen-Höllstein und Weil II

FC Steinen-Höllstein hält SV Weil II mit 1:1-Remis auf Distanz

Verlinkte Inhalte

Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten waren beide Seiten einverstanden mit dem jeweiligen Punkt im Verfolgerduell des Rangvierten und amtierenden Meisters SV Weil II gegen den Dritten und Landesligaabsteiger FC Steinen-Höllstein. Der zum Saisonende scheidende SVW-Coach Tiziano Di Domenico haderte zwar noch etwas „mit der Chancenverwertung in Hälfte zwei“, wollte den Gästen aber „den verdienten Punkt“ nicht absprechen.
Di Domenicos Team tat sich gerade in den wenig erbaulichen ersten 45 Minuten schwer, in sein gewohntes Tempo beim Spielaufbau zu kommen. So hatte der Gast aus dem Wiesental zunächst mehr vom Spiel – vor dem Tor allerdings auch wenig zu bieten. Erst der zweite Durchgang entschädigte: Ein hitziges Gefecht entwickelte sich, was zum Teil auch an Schiedsrichter Artur Schütz (Wehr) lag, der in Durchgang zwei bei der Bewertung der nickelig geführten Zweikämpfe eine klare Linie vermissen ließ. „Das Spiel war wohl etwas zu schnell für ihn“, sagte FCS-Coach Thomas Lindemann.

In den entscheidenden Situationen täuschte Schütz sich jedoch nicht: In der ersten Hälfte verweigerte er dem Weiler Stürmer Daniele Cassetta einen Strafstoß, denn vorangegangen war eine kühne Flugeinlage des Italieners (32.). In der 55. Minute zeigte er dann aber auf den Punkt: Daniel Zimara hatte Cassetta im Strafraum gefällt, zu allem Übel für Steinen, die nach eigenem Eckball in einen Konter gelaufen waren, auch noch als letzter Mann: Also Rot und 1:0 durch Cassetta.

Die Gäste steckten jedoch nicht auf und spielten mit zehn Mann schneller und zwingender Fußball als mit komplettem Team. Belohnt wurde die Steigerung schnell: Einen hart getretenen Freistoß von Kiyan Pourkhomamy konnte Sven Rodehau im SV-Gehäuse nur zur Seite abprallen lassen, von wo Witalij Arsentjew in bester Stürmermanier abstaubte (62.). „An einem guten Tag hätte ich den Freistoß wohl festgehalten“, gab sich der Keeper nach dem Spiel selbstkritisch.

An Rodehau, der in dieser Saison schon fünf Mal das Tor der Weiler Ersten hütete, lag es jedoch nicht, dass der SVW II nicht mit zwei weiteren Punkten in die Winterpause geht. Nach dem 1:1 legten sie zwar einen Gang zu, ließen aber beste Gelegenheiten aus; allen voran Cassetta, der kurz vor Ende aus wenigen Metern FSC-Keeper Aykut Kaya anköpfte. „Kompliment an das Team, wie es auch nach dem Platzverweis nicht aufgesteckt hat, und sich zurückgekämpft hat“, so FCS-Co-Trainer Jürgen Lindemann.

SV Weil II – FC Steinen-Höllstein 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Cassetta (55./FE), 1:1 Arsentjew (62.). Schiedsrichter: Artur Schütz (Wehr). Zuschauer: 80. Rot: Zimara (54./Notbremse). Gelb-Rot: Kaiser (86./beide FCS).
Aufrufe: 014.12.2014, 12:54 Uhr
Hannes Schuster (BZ)Autor