2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Das erste Mal schaffte eine A-Jugend des SV Vorgebirge den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: SV Vorgebirge
Das erste Mal schaffte eine A-Jugend des SV Vorgebirge den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: SV Vorgebirge

Historisches erreicht

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison: A-Jugend SV Vorgebirge, Bezirksliga 1

In der letzten Saison schaffte die A-Jugend des SV Vorgebirge zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksliga. Aufstiegstrainer Patrick Birgel und der stellvertretende Jugendleiter und Torhüter Tristan Scharf beantworten im FuPa-Schnellcheck die Fragen zur alten und neuen Saison.
FuPa: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Biergel/Scharf: Mit dem Meistertitel in der Sondergruppe und dem krönenden Aufstieg in die Bezirksliga wurde historisches in der Jugendarbeit des SV Vorgebirge erreicht. Nie zuvor ist eine Jugendmannschaft Kreismeister geworden oder in die Bezirksliga aufgestiegen. Obwohl wir wussten, welche Qualität in der Mannschaft steckte, konnte mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet werden, sodass die Erwartungen sicherlich übertroffen wurden. Deswegen sind wir mit der letzten Spielzeit natürlich sehr zufrieden.
FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Biergel/Scharf: Die beiden 96er Jungs Artur Holmanski und Felix Nieder sind als Abgänge zu verzeichnen und in den Seniorenbetrieb des SV Vorgebirge übergegangen. Darüber hinaus hat Martin Stelzer den Verein gewechselt. Marco Schmitz geht für ein halbes Jahr ins Ausland und wird zunächst mit dem Fußball pausieren.

Da die Mannschaft daher zu großen Teilen zusammenbleibt, wurde der Kader lediglich punktuell verstärkt, um mehr Qualität in der Breite und somit mehr Möglichkeiten zu erlangen.

Neuzugänge: Domenic Lehmacher (Mondorf-Rheidt), Marcel Bürgener und Johannes Kuhl (SC Widdig), Sven Hofmann (Badorf) und Anton Fuchs (Rheinsüd Köln)

Das Trainerteam bleibt bestehen.

Hier geht es zum aktuellen Kader:
FuPa: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Biergel/Scharf: Neben attraktivem und erfolgreichem Fußball möchten wir vor allem die Jungs in Ihrer Entwicklung weiterbringen, sodass in der übernächsten Spielzeit der Seniorenkader deutlich qualitativ und quantitativ verstärkt wird. Qualitativ ist im ersten Bezirksligajahr der Vereinsgeschichte (Jugendbereich) ein Platz im ersten Drittel durchaus machbar und angestrebt. Vor allem, wenn die Mannschaft es wie im erfolgreichen letzten Jahr wieder schafft, als verschworenen Einheit auf dem Platz und neben dem Platz aufzutreten. Unser Ziel in der neuen Saison sollte somit der Klassenerhalt ohne das Spielen der Qualifikationsspiele sein.

FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Biergel/Scharf: siehe Schnellcheck SV Vorgebirge:
Aufrufe: 029.7.2015, 11:00 Uhr
FuPaAutor