2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Der HFC zieht in das Halbfinale des Landespokals ein. Archiv: Images
Der HFC zieht in das Halbfinale des Landespokals ein. Archiv: Images

HFC dreht spät auf

Barleben stemmt sich im Landespokal lange gegen die Niederlage +++ Kalkutschke und Neumann mit Torerfolg gegen den Drittligisten +++ FCM gegen HFC im Halbfinale

Es kommt zum großen Landesderby im Halbfinale des Landespokals. Der Hallesche FC hat sich im nachgeholten Viertelfinale gegen den Verbandsligisten FSV Barleben mit 5:2 durchgesetzt und reist in der Runde der letzten Vier jetzt zum Rivalen nach Magdeburg. Am Samstag hatte der Drittligist vor allem in der ersten Halbzeit seine Mühe gegen den diszipliniert verteidigenden FSV, der mit dem 2:5 in dieser Saison die erste Pflichtspielniederlage kassiert.

Dabei fing es ungünstig an für den Außenseiter. Bereits in der 8. Minute köpfte Marcel Franke nach einem Freistoß von Akaki Gogia die Hallenser in Führung. Da sich Barleben nicht auf das Verteidigen reduzierte, wurde es für die knapp 1.000 Fans ein durchaus unterhaltsames Spiel, in dem Halle natürlich die meisten Chancen hatte - Barleben aber durchaus auch das eine oder andere Mal gefährlich vor das Gästetor kam. Marcel Brendel oder Denis Neumann etwa zwangen HFC-Keeper Niklas Lomb zu sehenswerten Paraden. Auf Seiten des HFC prüfte vor allem der nicht zu bändigende Gogia ein ums andere Mal den Barlebener Schlussmann Lenhard.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der HFC durch Sören Bertram auf 2:0. Aber Barleben antwortete: Christopher Kalkutschke traf in der 57. Minute zum Anschluss und ließ die Heimfans wieder auf eine Sensation hoffen.

Doch in der Schlussphase nutzte der Drittligist dann eiskalt die Räume, die sich durch die Offensivaktionen der Barlebener ergaben. Osayamen Osawe erzielte in der 72. Minute das 3:1, in der Schlussphase legten Gogia (85.) und Tony Schmidt (89.) die Tore zum 5:1 nach. In der Nachspielzeit verkürzte Denis Neumann nach Vorarbeit von Danny Matthias noch einmal auf 2:5.

Damit kommt es jetzt im Halbfinale zum großen Landesderby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC. Der Termin ist nach derzeitigen Angaben des Verbandes der 15. April um 19 Uhr.

Aufrufe: 028.3.2015, 15:58 Uhr
Thomas RinkeAutor