2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Schwarz
F: Schwarz

Heute: Pokalspiele in Zell und Manderscheid

SG Zell empfängt FSV Salmrohr - SG Buchholz bekommt Besuch vom SV Morbach

Verlinkte Inhalte

Im Achtelfinale des Fußball-Rheinlandpokals stehen am Mittwoch die beiden letzten offenen Partien der Runde an. In Zell empfängt die dortige SG den Oberligisten FSV Salmrohr (Liveticker hier auf FuPa.net), und in Manderscheid spielt die SG Buchholz gegen den SV Morbach.
SG Zell-Bullay/Alf (Bezirksliga) - FSV Salmrohr (Oberliga) (Mittwoch, 19.30 Uhr, Kunstrasenplatz Zell)

Wir berichten ab etwa 19.20 Uhr im Liveticker direkt aus Zell: LIVE auf FuPa.net/volksfreund


Die SG Zell-Bullay/Alf ist am Mittwochabend Gastgeber der vorletzten Achtelfinalpartie im Bitburger Rheinlandpokal. Besuch bekommt die Elf von Trainer Özgür Akin von keinem Geringeren als dem FSV Salmrohr, der vor eineinhalb Wochen den Regionalligisten SV Eintracht Trier aus dem Pokal geworfen hat.
Auf dem neuen Kunstrasen in Zell sieht SG-Teammanager Mehmet Akin seine Mannschaft zwar in der Außenseiterrolle. "Wir erwarten nichts", sagt der Onkel des Trainers. "Aber wenn wir einen guten Tag erwischen und so ins Spiel kommen wie zum Beispiel in der Liga gegen Ellscheid, von Anfang an Tempo machen und direkt draufgehen, können wir das schaffen." Die Zeller Mannschaft hatte sich geschlossen das Pokalspiel zwischen Salmrohr und Trier angesehen, "und Özgür hat auch am Samstag das Salmrohrer Spiel gegen Völklingen beobachtet", berichtet Mehmet Akin. "Salmrohr kocht auch nur mit Wasser", sagt der Teammanager.
Zell hatte einerseits auf die Trierer Eintracht als Gegner gehofft, aber andererseits ist der Verein nicht unzufrieden mit Salmrohr. "So haben wir jetzt auch deutlich weniger Auflagen und müssen weniger Sicherheitsvorkehrungen treffen. Und sportlich ist Salmrohr für uns ja auch besser."
Salmrohrs neuer Erfolgstrainer Paul Linz (aus zehn Pflichtspielen unter Linz hat der FSV sieben Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage herausgeholt) erwartet heute Abend alles andere als ein leichtes Spiel, er weiß um die Qualität des derzeitigen Tabellenvierten der Bezirksliga West. "Uns ist egal, welche Klasse der Gegner hat. Wir gehen in das Spiel genau so wie gegen einen Regionalligisten", sagt Linz.
Mehrere der Moselaner haben eine Salmrohrer Vergangenheit, wurden zum Beispiel in der Jugend beim FSV ausgebildet.
Für den FSV Salmrohr geht es nach dem Sieg gegen Trier auch um die Hoffnung, den Rheinlandpokal gewinnen zu können, denn durch einen Pokalsieg könnte der Verein mit Einnahmen von mehr als 130.000 Euro aus der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde rechnen.

SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn (Bezirksliga) - SV Morbach (Rheinlandliga) (Mittwoch, 20 Uhr, Rasenplatz Manderscheid)
Das letzte Spiel im Achtelfinale des Rheinlandpokals steigt heute Abend eine halbe Stunde später als das in Zell. Um 20 Uhr wird in Manderscheid auf dem Rasenplatz das Spiel des Bezirksligisten SG Buchholz (10. Tabellenplatz) gegen den Rheinlandligisten SV Morbach (13.) angepfiffen.
Die Favoritenrolle übernimmt Morbach. Trainer Rainer Nalbach: "Es lässt sich wohl schlecht verkaufen, wenn ich sage, dass Buchholz Favorit ist. Natürlich haben wir den Anspruch, zu gewinnen. Aber wir werden die mit Sicherheit nicht unterschätzen." Für die SG Buchholz gestaltet sich das Pokal-Match in Manderscheid zu einer Art Bonus-Partie. Trainer Karl-Heinz Gräfen: "Morbach ist für mich klarer Favorit, wir wollen uns gut aus der Affäre ziehen und unsere Minimalchance suchen." Gräfen bekräftigt, dass er mit dem Einzug ins Achtelfinale schon weit gekommen sei. "Wir werden defensiver beginnen und Morbach das Spiel machen lassen."
Extra Die Viertel- und Halbfinalbegegnungen im Bitburger Rheinlandpokal werden voraussichtlich im Februar in Bitburg ausgelost. Das teilte der Fußballverband Rheinland auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds mit. Ein genauer Termin ist noch nicht bestimmt.
Aufrufe: 025.11.2014, 21:12 Uhr
volksfreund.de/S. Eisenkrämer & L. SchinköthAutor