2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Reppichau (in grün-weiß) begrüßt am Samstag den Tabellenführer im Waldstadion.        F: Samarkin
Reppichau (in grün-weiß) begrüßt am Samstag den Tabellenführer im Waldstadion. F: Samarkin

Herbstmeister vor schwerer Prüfung

Vorschau auf den 17. Spieltag +++ Rot-Weiß Thalheim gastiert in Reppichau +++ Weißenfels ebenfalls in der Fremde gefordert +++ Elster trifft auf Landsberg +++ Kellerduell in Zerbst

An diesem Samstag wird in der Landesliga Süd bei besten frühlingshaften Bedingungen der 17. Spieltag absolviert. Die Spitzenteams aus Thalheim, Elster und Weißenfels müssen jeweils in der Fremde antreten und stehen vor zum Teil großen Aufgaben. Im Süden des Tableaus treffen mit Zerbst und Annaburg zwei direkte Konkurrenten um den Liga-Verbleib aufeinander. Auch Zeitz möchte nach dem guten Auftritt in der Vorwoche nun endlich gegen Stedten etwas Zählbares einsammeln und im Saalekreis-Derby erwartet Brachstedt den SV Braunsbedra.

Dreikampf an der Tabellenspitze

Durch den Last-Minute-Ausgleich am letzten Spieltag daheim gegen Rot-Weiß Zerbst verpasste Eintracht Elster den Sprung an die Tabellenspitze der Süd-Staffel. Nun rangieren die Elsteraner punktgleich mit Herbstmeister Thalheim auf Platz zwei und reisen am Samstag zum Aufsteiger aus Landsberg. "Das Remis gegen Zerbst war natürlich aufgrund des späten Gegentreffers sehr ärgerlich, aber wir haben 50 Minuten in Unterzahl agiert und darum machen wir der Mannschaft auch keinen Vorwurf. Am Samstag erwarten wir auf schwer bespielbarem Geläuf einen unbequemen Gegner. Landsberg ist eine gute kämpferische Heimmannschaft, die an guten Tagen jedes Team auf ihrem Platz schlagen kann, aber wir wollen versuchen, dort zu gewinnen", zeigt sich Eintracht-Coach Sven Klebitz optimistisch.

"Wir freuen uns auf die Partie"

Auf Rot-Weiß Thalheim wartet am Wochenende der schwere Gang zu Aufsteiger Reppichau. Während die Rot-Weißen ihren Rückrundenstart am letzten Wochenende verschieben mussten, feierte die SG um Trainer Sven Schreiter einen 3:2-Erfolg in Eisleben. Und auch im heimischen Waldstadion rechnet sich der Übungsleiter gegen den aktuellen Primus etwas aus. "Wir freuen uns auf die Partie. Ich habe alle Mann an Bord und jeder brennt auf den Vergleich mit Thalheim. Unser Gegner steht nicht umsonst an erster Stelle und wir gehen mit Respekt in die Partie, werden aber nicht in Ehrfurcht erstarren. Wir möchten unsere Heimstärke unter Beweis stellen und es den Rot-Weißen so schwer wie möglich machen", so Schreiter im Vorfeld der Begegnung. Auch der 1. FC Weißenfels muss am 17. Spieltag auf Reisen gehen und gastiert beim SV Blau-Weiß Farnstädt. Die Hausherren sind seit sechs Partien in der Liga ohne Punktverlust und konnten sich nach durchwachsenem Saisonstart im Mittelfeld etablieren. Für FC-Trainer Maik Zimmermann ist der Auftritt in Farnstädt das erste Spiel nach der Winterpause. "Wir treffen auf einen starken Gegner, der über eine erfahrene Mannschaft mit individueller Klasse verfügt. Wir müssen versuchen, die holprige Vorbereitung aus den Köpfen zu bekommen und werden versuchen, mit großer Geschlossenheit aufzutreten. Trotz der Personalsorgen brennen die Jungs darauf, dass es nun endlich losgeht", sagt Zimmermann. Das Hinspiel gewann Weißenfels durch zwei späte Treffer mit 3:1.

Abstiegskampf in Zerbst

Im Tabellenkeller stehen sich Aufsteiger Rot-Weiß Zerbst und Grün-Weiß Annaburg gegenüber. Beide Kontrahenten benötigen jeden Punkt im Kampf um den Liga-Verbleib. Den ersten Vergleich am 2. Spieltag konnten die Grün-Weißen knapp für sich entscheiden. Hier alle Highlights dieser Begegnung auf FuPa.tv:

Auch der 1. FC Zeitz will an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und gegen die Romonta aus Stedten punkten, um den Glauben an den Klassenerhalt aufrechtzuerhalten. Allerdings starteten die Gäste in der Vorwoche mit einem 6:3-Kantersieg über Schwarz-Gelb Bernburg ins neue Kalenderjahr und werden sicherlich hochmotiviert den Gang nach Zeitz antreten. Bernburg und Eisleben wollen im direkten Vergleich die jeweiligen Auftaktniederlagen korrigieren und zudem lädt die SG Blau-Weiß Brachstedt zum Saalekreis-Derby gegen den SV Braunsbedra.

Alle Partien des 17. Spieltags in der Übersicht:

SV Schwarz-Gelb Bernburg - MSV Eisleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

SG Reppichau - SG Rot-Weiß Thalheim (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

SSV 90 Landsberg - SV Eintracht Elster (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

TSV Rot-Weiß Zerbst - SV Grün-Weiß Annaburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)

SV Blau-Weiß Farnstädt - 1. FC Weißenfels (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)

SG Blau-Weiß Brachstedt - SV Braunsbedra (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Gräbitz (Elster)

SV Eintracht Lüttchendorf - SG Union Sandersdorf II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)

1. FC Zeitz - SV Romonta Stedten (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel König (Eisdorf)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 03.3.2017, 08:34 Uhr
Robert KeglerAutor