2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Helden für einen Tag

Christoph Zilgens erinnert sich

Der Weg zum Weltklasse-Fußballer führt praktisch über Düsseldorf: Weltmeister wie Philipp Lahm, Mario Götze, Bastian Schweinsteiger oder Mats Hummels, aber auch internationale Größen wie Steven Gerrard, Kaka, Wesley Sneijder oder Michael Owen – sie alle haben in jungen Jahren bei der U19 Champions Trophy vorgespielt, im Volksmund besser bekannt als „Osterturnier“.

Die Liste der Namen ließe sich endlos erweitern. „Im Juniorenbereich ist das Niveau dieses Turniers nicht zu überbieten“, sagt Christoph Zilgens, der 2009 für Fortuna Düsseldorf teilgenommen hat. Dass das Stadion vom Gastgeber BV 04 zu einem Umschlagplatz zahlreicher Scouts wird, versteht sich da von selbst: „Der Druck ist natürlich größer als sonst, dem ein oder anderen hat man schon angemerkt, dass er sich präsentieren will“, erinnert sich Zilgens.

Wer hier gute Spiele liefert, steht schnell ganz oben in den Notizblöcken der großen Klubs. „Einige meiner damaligen Mitspieler wurden unmittelbar nach dem Turnier angerufen und haben konkrete Angebote bekommen“, so Zilgens. Der ganz großen Sprung nach oben blieb ihm jedoch verwehrt: Heute ist Zilgens immerhin Kapitän beim SC Düsseldorf West in der Landesliga – mit Kurs in Richtung Aufstieg. Beim Osterturnier 2009 zog er mit der Fortuna einigermaßen überraschend ins Finale ein und verlor dort gegen Borussia Dortmund.

Der Star des BVB hieß damals Tolgay Arslan. Er trug anschließend immerhin 83 Mal das HSV-Trikot in der Bundesliga. In diesem Jahr haben sich neben der Fortuna, dem BVB und Gastgeber BV 04 auch Titelverteidiger Red Bull Salzburg, Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg, Tottenham Hotspur, PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb und ein japanisches Highschool-Team angekündigt.

Aufrufe: 025.3.2015, 15:30 Uhr
FuPa NiederrheinAutor