2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: André Nückel
F: André Nückel

Heisinger SV geht "unter Druck" ins erste Heimspiel

Wüsten warnt vor Platzverhältnissen in Leithe - Becker sieht Yurdum Spor favorisiert

Verlinkte Inhalte

Es geht direkt Schlag auf Schlag: Am Mittwoch und Donnerstag wird die Englische Woche in der Kreisliga A Süd ausgetragen. Wir werfen einen Blick auf den zweiten Spieltag:

SG Werden 80 - Sportfreunde Niederwenigern II (Mi 18:30)
Der erste Tabellenführer der neuen Saison und die Sportfreunde Niederwenigern II eröffnen den zweiten Spieltag. Nach dem 9:0-Auftaktsieg sind die Gastgeber leicht favorisiert. Trainer Andre Bausch sieht das anders: "Niederwenigern II ist eine sehr spielstarke Mannschaft, gegen die es sehr schwer für uns wird. Wir werden natürlich mit aller Macht versuchen, in unserem ersten Heimspiel der Kreisliga A die drei Punkte bei uns zu behalten. Ich denke, es wird ein Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe befinden." Bausch muss dabei mit Rene Sperling und Dennis Peter auf zwei Kreativspieler verzichten.

Schiedsrichter: Fabian Slomka (Burgaltend.)

SV Leithe - SG Kupferdreh-Byfang (Mi 19:00)
Die SG Kupferdreh-Byfang möchte nach dem 5:3-Auftaktsieg gegen Niederbonsfeld gegen den SV Leithe nachlegen. Trainer Michael Wüsten warnt jedoch vor den ungewohnten Platzverhältnissen: "Wie schwer es ist, in Leithe auf dem kleinen Ascheplatz zu punkten, haben wir in den letzten beiden Jahren erfahren." Das Spiel endete jeweils 1:1, während die SG in den Heimspielen keine Probleme hatte. "Wir sind also vorgewarnt und wollen nicht wieder wichtige Punkte liegen lassen. Dementsprechend werden wir auftreten."
Nach dem Last-Minute-Treffer durch Jan Hanke konnte Leithe am ersten Spieltag einen Punkt gegen Niederwenigern II ergattern. Ein 1:1 würden sie gerne erneut mitnehmen.

Schiedsrichter: Achim Schneider (Burgaltend.)

FSV Kettwig - VfL Kupferdreh (Mi 19:00)
Beide Teams mussten am ersten Spieltag herbe Pleiten hinnehmen. Fabian Witzler, Trainer beim VfL Kupferdreh, ordnet das aber realistisch ein. "Für uns zählt unverändert nur der Abstiegskampf. Leider konnten wir in den vergangenen Wochen fast niemals aus dem Vollen schöpfen. In der Spitze fehlten uns bis zu 16 Spieler. Auch die noch andauernde Urlaubszeit sorgt für einige Ausfälle." Das ist für aber noch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: "Wir wollen und werden - immer unser Ziel Klassenerhalt vor Augen - um jeden Punkt, den es zu vergeben gibt, kämpfen."
Die Statistik spricht für die Hausherren: Die letzten fünf Aufeinandertreffen entschied allesamt der FSV für sich.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Blau-Gelb Überruhr - Fortuna Bredeney (Do 18:30)
Nach dem 6:0-Erfolg über den VfL Kupferdreh möchte Blau-Gelb Überruhr seine Aufstiegsambitionen gegen Fortuna Bredeney untermauern. Die Gastgeber gehen als klarer Favorit ins Spiel, konnte man die Fortuna doch in der vergangenen Saison zweimal klar schlagen.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Heisinger SV - SV Burgaltendorf II (Do 19:00)
In den letzten beiden Spielzeiten blieb der Heisinger SV gegen Burgaltendorf II ungeschlagen. Diese Serie möchte man am Donnerstag fortsetzen. "Wir stehen am zweiten Spieltag schon etwas unter Druck. Wir müssen drei Punkte holen, sind uns aber auch der Schwere der Aufgabe bewusst", so Trainer Sascha Behnke gegenüber FuPa. "Man weiß nie, was bei Burgaltendorf aus der ersten Mannschaft runterkommt." Behnke kann dabei noch nicht auf Neuzugang Dominik Immanuel bauen. Immanuel, der beim FC Kray höherklassige Erfahrung bis hin zur Regionalliga sammeln konnte, ist laut Behnke noch nicht bei 100 Prozent. "Er braucht noch etwas Zeit, bis er seine volle Leistungsfähigkeit abrufen kann."

Schiedsrichter: Alina Pfleghardt (Burgaltend.)

Preußen Eiberg - SV Kray 04 (Do 19:00)
"Die Punkte von Sonntag sind nichts wert, wenn wir am Donnerstag nicht nachlegen", so die klare Ansage von Preußen Eibergs Coach Thomas Cichon. "Es wird ein schweres Spiel, da Kray nach der Klatsche vom Wochenende auf Wiedergutmachung aus sein wird. Nichtsdestotrotz spielen wir zuhause und wollen gewinnen." Zudem ist der SV Kray so etwas wie der Angstgegner für den SV Preußen. In den letzten sieben Aufeinandertreffen setzte sich Kray bei einem Unentschieden sechsmal durch.

Schiedsrichter: Fabian Meißner (RSC Essen)

Essener SG 99/06 - SC Werden-Heidhausen (Do 19:00)
Das erste Mal seit der Bezirksliga-Saison 2011/12 treffen die ESG 99 und Werden-Heidhausen in einem Ligaspiel aufeinander. In zwei gemeinsamen Bezirksliga-Jahren gelang der Essener SG kein Sieg. Auch im Kreispokal-Spiel im letzten Jahr ließ der SC Werden-Heidhausen der ESG keine Chance. Dementsprechend klar sind die Rollen am Donnerstag verteilt, wenn die Gäste die Mission Wiederaufstieg fortführen wollen.

Schiedsrichter: Frank Koener (SC Frintrop)

VfL Sportfreunde Essen - Yurdum Spor Essen (Do 19:30)
Beide Teams legten am 1. Spieltag einen erfolgreichen Saisonstart hin. VfL-Coach Thomas Becker sieht den Gegner besser aufgestellt als in der vergangenen Saison, als man Yurdum Spor zweimal schlagen konnte: "Yurdumspor hat sich in der Sommerpause sehr gut mit hochkarätigen Spielern verstärkt und möchte in der Spitzengruppe mitspielen. Wir haben als Ziel mal wieder den Klassenerhalt ausgegeben. Yurdum Spor geht als klarer Favorit ins Spiel." Becker muss am Donnerstag auf Matthias Schuster, Sven Steinchen, Marvin Schröder, Julian Brod und Tim Pieper verzichten. Der Einsatz von Rui Ferreira Marques, Torschütze vom Wochenende, ist fraglich.

Schiedsrichter: Stefan Heuer (T. Überruhr)

SuS Niederbonsfeld - DJK Blau-Weiß Mintard II (Do 19:45)
Den Abschluss des zweiten Spieltags bildet die Partie SuS Niederbonsfeld gegen DJK Blau-Weiß Mintard II. Mintard reist nach dem Sieg beim Heisinger SV mit Rückenwind an. Niederbonsfeld hingegen möchte Wiedergutmachung für die Auftaktpleite leisten und im ersten Heimspiel den ersten Dreier einfahren.


Schiedsrichter: Achim Kindsgrab (SV Borbeck)
Aufrufe: 016.8.2016, 15:06 Uhr
Niklas HeibAutor