2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Marcel Schmidts kann es nicht fassen: Er steckt mit dem FC Heiningen wieder im Abstiegssumpf.
Marcel Schmidts kann es nicht fassen: Er steckt mit dem FC Heiningen wieder im Abstiegssumpf.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heiningen zurück im Sumpf

Black & Yellow zurück im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Die TSG Backnang hat den FC Heiningen tief in den Abstiegsstrudel der Verbandsliga hineingezogen. Der FC verlor gegen die kämpferisch und spielerisch starken Gäste völlig zurecht 1:3.

Die Gastgeber beherrschten in der Anfangsviertelstunde das Geschehen und gingen nach 13 Minuten in Führung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es blitzschnell. Iurii Kotiukov schickte Lukas Renn, der den Ball in vollem Tempo direkt quer in den Gefahrenbereich zog, wo Marcel Schmidts ebenfalls mit nur einem Ballkontakt zum 1:0 einspitzelte. Nur kurze Zeit später hatte Schmidts seinen zweiten Treffer auf dem Fuß. TSG-Keeper Kolloch wehrte zunächst ab, doch der Ball prallte gegen den Oberkörper von Schmidts und rollte in Richtung Torlinie. In höchster Not warf sich Pit Kolloch hinterher und rettete knapp vor der Linie.

Fortan drehten die Gäste auf, kauften den Heiningern den Schneid und glichen durch den Kopfball des völlig freistehenden Oliver Koretz aus (28.). Keine fünf Minuten später drehten die Gäste das Spiel. Roman Röhm flankte ins Zentrum, wo Mario Marinic sich stark behauptete und per Flugkopfball aus elf Metern zum 1:2 traf. Die Heininger waren nun völlig von der Rolle und hielten dem Druck der Gäste kaum mehr stand. Eine strittige Szene in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs entschied die partie. FC-Keeper Marius Funk eilte einem Ball entgegen und bewegte sich die letzten Meter grätschend. Der heraneilende Stürmer nutzte die Situation und ging zu Boden. Noch in der Halbzeit beteuerte Funk, den Backnanger mit keinem Körperteil berührt zu haben, doch Schiedsrichterin Christine Baitinger zeigte sofort auf den Punkt. Stephan Fichter übernahm die Verantwortung und verwandelte zum 1:3.

Auch im zweiten Durchgang kam der FCH nicht an die gute Anfangsphase heran und vertändelte viele Bälle. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war das Spiel für Kotiukov vorzeitig beendet. Nachdem er im Mittelfeld gefoult wurde griff er nach seinem Gegenspieler. Die Unparteiische beriet sich nach kurzer Rudelbildung zunächst mit ihrem Assistenten und zeigte Kotiukov anschließend die Rote Karte. In Unterzahl fand der FCH wieder in die Spur und erarbeitete sich mehr Spielanteile, doch jeder Ballverlust eröffnete riesige Räume für Konter der Gäste. Koretz scheiterte frei vor dem Tor ebenso an Funk (74.) wie kurz vor Schluss Marinic und Geldner.

Der Heininger Trainer Tobias Flitsch stellte bereits Mitte der zweiten Hälfte auf volle Offensive. Außer einem Fernschuss des eingewechselten Tarik Serour und einer starken Aktion von Maximilian Ziesche, in der er sich in den Strafraum tankte und zum Schuss kam, den Kolloch zur Ecke klärte, gab es keine nennenswerten Torchancen. Somit nahm die TSG am Ende verdient alle drei Punkte aus Heiningen mit und verschaffte sich ein angenehmes Polster auf die Abstiegsränge.


SO SPIELTEN SIE

FC Heiningen: Funk - Hölzli (46. Schneider), Cubuk (74. Hosseini), Kraljevic (66. Kalender) - Renn, Mader (46. Serour), Kotiukov, Kalfic - Schmidts, Ziesche - Petruso.

TSG Backnang: Kolloch - Röhm (86. Baez Ayala), Biyik, Jungbluth, Marinic (87. Traub), Grimmer, Fichter, Koretz (78. Geldner), Coutroumpas, Jurczyk, Schlotterbeck.

SR: Christine Baitinger (Friesenheim).

Tore: 1:0 Schmidts (13.), 1:1 Koretz (28.), 1:2 Marinic (33.), 1:3 Fichter (45.+1/Foulelfmeter).

Rot: Kotiukov (53., Tätlichkeit).

Zuschauer: 100.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 018.4.2016, 09:48 Uhr
NWZ / TIMO REESAutor