2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Pietro Maglio (gelbes Trikot) erzielte das 1:0 für den FC Heiningen in Backnang.
Pietro Maglio (gelbes Trikot) erzielte das 1:0 für den FC Heiningen in Backnang.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heiningen bleibt im Keller

Fußball-Verbandsligist FC Heiningen hat gegen Backnang den erhofften Befreiungsschlag verpasst.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Verbandsligist FC Heiningen hat den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Gestern Abend kam der ersatzgeschwächte Aufsteiger bei der TSG Backnang zu einem 1:1. Torschütze Maglio sah Gelb-Rot.

Auf Trainer Tobias Flitsch und seine Verbandsliga-Fußballer vom FC Heiningen wartet im Kampf um den Klassenerhalt noch viel Arbeit. Im Kellerduell beim Tabellenelften TSG Backnang holte der Vorletzte beim 1:1 (1:1) zumindest einen Zähler. In der Tabelle rückten die Heininger auf Platz 14 vor.

In der ersten halben Stunde dominierten die Gäste das Geschehen. Vor allem die beiden Außen Marcel Schmidts und Maik Lissner sorgten immer wieder für Gefahr vor dem Gehäuse von TSG-Keeper Marius Cioncan. Ihre ersten beiden Chancen ließen die Heininger noch ungenutzt. Zwei Mal hatte Tiago Santos Araujo die Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen. In der siebten Minute köpfte er nach einem Eckball von Lissner haarscharf am Tor vorbei. Zehn Minuten später scheiterte er mit einem Schuss aus zehn Metern.

Was aus dem Spiel heraus nicht gelang, klappte schließlich per Elfmeter. Nachdem Schmidts den Ball in der 26. Minute im Backnanger Strafraum an Torwart Cioncan vorbeigelegt hatte, stoppte der Torhüter der Gastgeber den Heininger regelwidrig, weshalb Schiedsrichter Michael Hieber auf Strafstoß für den FCH entschied. Pietro Maglio ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 0:1.

Erst jetzt kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Die TSG nutzte in der 41. Minute ihre zweite Großchance. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite beförderte Oliver Koretz den Ball in den Rücken der Heininger Abwehr, wo sein Mitspieler Marcel Zimmermann goldrichtig stand und den Ball zum 1:1 im Tor der Gäste versenkte.

Neun Minuten nach dem Wiederbeginn hatten die mitgereisten Heininger Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der allein durchgebrochene Santos setzte den Ball um Millimeter am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite hatte Backnangs Torschütze Zimmermann in der 62. Minute die Möglichkeit, sein zweites Tor zu erzielen, doch seinen ersten Abschluss klärte Maglio auf der Linie, den Abpraller setzte der Backnanger über den Querbalken.

Elf Minuten vor dem Ende dezimierten sich die ohnehin stark ersatzgeschwächten Heininger - gestern Abend fehlten gleich elf Spieler - selber, weil Torschütze Maglio wegen wiederholten Foulspiels zurecht Gelb-Rot sah. Trotz mehrerer Chancen durch den Backnanger Mario Marinic in der 80. und in der 86. Minute brachten die Gäste das insgesamt leistungsgerechte Remis über die Zeit.

Bereits am Samstag müssen die Heininger erneut ran. Um 15.30 Uhr empfängt die Flitsch-Elf im Heininger Sportpark hinter der Voralbhalle den VfB Neckarrems.

Aufrufe: 015.10.2015, 08:13 Uhr
TIMO REES | NWZAutor