2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Für die neu formierte C-Jugend der TSG Ehingen (blaues Trikot, hier in einem Spiel beim McDonald’s-Cup gegen Heidenheim) beginnt am Wochenende die Punkterunde. SZ-Foto: mas
Für die neu formierte C-Jugend der TSG Ehingen (blaues Trikot, hier in einem Spiel beim McDonald’s-Cup gegen Heidenheim) beginnt am Wochenende die Punkterunde. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heimspiele der höherklassigen Teams

Jugendfußball: Zweites Spiel für Rottenacker – TSG Ehingen und VfL Munderkingen starten in die Runde

Verlinkte Inhalte

Ehingen / ai/aw - Vom Wochenende an stehen alle drei überregional spielenden Jugendfußballteams im Wettbewerb. Nachdem die TSG Rottenacker in der A-Jugend-Verbandsstaffel bereits ihr erstes Punktspiel hinter sich hat, beginnt nun die C-Jugend-Landesstaffel mit der TSG Ehingen und die Verbandsstaffel der B-Juniorinnen mit dem VfL Munderkingen.

A-Junioren Verbandsstaffel: TSG Rottenacker – VfL Pfullingen (Sonntag, 18. September, 12 Uhr). – "Jetzt müssen wir eben gegen Pfullingen drei Punkte holen", sagte TSG-Trainer Felix Werner nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende in Laupheim. Der VfL Pfullingen ist mit einer hohen Heimniederlage in die Runde gestartet.

B-Juniorinnen Verbandsstaffel: VfL Munderkingen – SSG Ulm (Samstag, 17. September, 15.30 Uhr). – Zwei alte Bekannte treffen in dieser Partie aufeinander. Mit dem Heimvorteil im Rücken hofft Trainer Goran Grgic, dass sein Team einen Sieg einfährt. Die Munderkinger Mannschaft hat sich gegenüber der vergangenen Saison stark verändert. Sechs bisherige B-Juniorinnen – Ina Kästle, Magdalena Grgic, Nicole Schartmann, Eva Turiello, Patricia Geiselhart und Larissa Handschuh – sind zu den Aktiven gewechselt. "Es ist also für uns ein neuer Anfang", sagt Goran Grgic. Bei den anderen Mannschaften sei dies aber ähnlich, so der Munderkinger Trainer. Mit den bisherigen C-Juniorinnen wird es sicher schwer, auf Verbandsebene zu bestehen. Die Verbandsstaffel wurde jetzt auf zehn Mannschaften aufgestockt.

C-Junioren Landesstaffel: TSG Ehingen – SV Oberzell (Samstag, 17. September, 15 Uhr). - Gegen einen Aufsteiger startet die TSG, bei der sich einiges verändert hat: viele neue Spieler und ein neues Trainerteam. Vom alten Jahrgang seien nur wenige Spieler geblieben, sagte Trainer Zeljko Puseljic, der mit seinen Co-Trainern Marian Dominkovic und Markus Dura sowie Betreuer Boris Simurina für die beiden C-Jugend-Teams der TSG mit insgesamt 27 Spielern verantwortlich ist. Viele der C-Jugend-Spieler rückten aus der D-Jugend auf, die Puseljic in der vergangenen Saison trainierte. Nicht mehr dabei von seinen bisherigen D-Jugendlichen ist Dominik Pikneev, der zum SSV Ulm 1846 wechselte.

Das neue C-Jugend-Landesstaffel-Team der TSG besteht aus vielen Talenten des jüngeren Jahrgangs, die sich teils länger kennen. "Einige spielen seit den Bambini zusammen", so Puseljic. Zugänge von anderen Vereinen gab es wenige, darunter Mia Eickmann (SG Dettingen), die das einzige Mädchen im Puseljic-Team ist und ihre Qualitäten beim McDonald’s-Cup unter Beweis stellte. Ob der Trainer eine schwere Saison befürchtet angesichts des jungen Kaders? "Ich hoffe nicht", sagt Puseljic. "Ich hoffe auf einen Platz im Tabellenmittelfeld."

Aufrufe: 015.9.2016, 19:06 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor