2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Heimniederlage gegen Bümmerstede

Um es im Kampf um den fünften Platz nicht unnötig eng werden zu lassen, sollte nach der derben Niederlage bei GVO nun ein Sieg gegen Bümmerstede folgen. Im Hinspiel reichte es durch ein Tor von Gropius zum einem 1:1, was für Bümmerstede die ersten Punktverluste bedeutete.
Aufgrund der kurzfristigen Derbyabsage versammelte sich doch eine gute Kulisse zu dem Spiel. Leider wurde aber bei Regen und starkem Wind keine Fußballfeinkost geboten. Über die kompletten 90. Minuten war es eher ein Spiel das vom Kampf bestimmt war. In einem schlechten Spiel war es aber Bümmerstede, die mehr zeigten und dies auch clever nutzten. Nach 19 Minuten gab es das erste Ausrufezeichen von Bümmerstede. Der Ball wurde scharf von rechts in den Strafraum gebracht wo dieser von einem Spieler direkt genommen wurde, aber zu unserem Glück noch knapp neben den Kasten gesetzt wurde. Nur fünf Minuten später machte es Bümmerstede aber besser. Wieder kam der Ball von rechts scharf und flach vor das Tor. Unsere zwei Abwehrspieler in der Mitte kamen nicht an die Kugel, dafür ein Spieler von Bümmerstede der frei aus zwei Metern ins Tor einschieben konnte. Schon nach 36 Minuten mussten wir das erste Mal verletztungsbeding wechsel. Siefken kam für Warnke. Bis zur Halbzeit kamen aber beide Mannschaften mehr oder weniger kaum den Strafraum. So stand es zur Halbzeit aus unserer Sicht 0:1.

Natürlich kam man mit der Hoffnung aus der Kabine, nun etwas besser zu spielen und schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Leider war Bümmerstede da wieder etwas wacher als wir. Nach dem Anpfiff dauerte es nicht lange, da konterte Bümmerstede über links. Der Spieler setzte sich im Laufduell durch und schaffte es auch noch, den Ball zum 0:2 an Fröhlich vorbei zu bringen. Danach began aber eine gute Phase von uns. In der 52. setzte sich Caspers auf links durch und war frei vorm Torwart. Leider ging sein Schuss knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf signalisierte Lewedag, das auch er sich verletzt hat und raus muss. Während sich Szepanski für ihn warm machte, spielte Schmidt einen langen Pass auf Lewedag, der nahm trotz Verletztung das Laufduell an und brachte den Ball unter dem Keeper hindurch ins Tor. Dank Schmerzen war aber nach dem Tor nicht mehr an Jubel zu denken. Er wurde direkt danach ausgewechselt. Statt nun auf das 2:2 zu gehen, wurde das Spiel wieder unschöner. In der 64. gab es dann die endgültige Entscheidung. Ein Spieler von Bümmerstede wurde lang geschickt. Fröhlich kam zwar noch aus dem Kasten, aber der BWB Spieler schaffte es, den Ball an ihm vorbei zu lupfen und das 3:1 zu erzielen. Gefrustet vom Gegentor und wohl vor allem durch die zahlreichen verbalen Entgleisungen einiger Spieler ließ sich Schmidt dann zu einer nicht so ganz intelligenten Tat hinreißen, die ihm eine glatte rote Karte einbrachte. Die Stimmung war danach, vor allem bei uns, recht aufgeladen, was sich noch in einigen gelben Karten widerspiegelte. Bümmerstede kam nach einem Freistoss und dem folgenden Kopfball noch zum 1:4. Die letzte viertel Stunde verlief dann aber wieder ruhig.

In den letzten Spielen vor der Winterpause heisst es nun für uns, wieder zählbares rauszuholen, damit der fünfte Platz nicht in Gefahr gerät.
Aufrufe: 016.11.2015, 11:41 Uhr
Malte Tabken, VfB OldenburgAutor