2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gespannt sehen Trainer Karl Slickers (r.) und seine wilde 13 der neuen Spielzeit entgegen. Foto: Bucco
Gespannt sehen Trainer Karl Slickers (r.) und seine wilde 13 der neuen Spielzeit entgegen. Foto: Bucco

Hauptsache Bock auf Fußball

DJK Viktoria Frechen entscheidet sich für radikalen Umbau und neue Strukturen

Verlinkte Inhalte

Mit einer euphorischen Zielsetzung starteten die Fußballer der DJK Viktoria Frechen in die letzte Saison in der Bezirksliga. Man wollte um den Aufstieg mitspielen. Aufgrund namhafter und qualitativ starker Zugänge, der sehr guten Sommervorbereitung und starkem Saisonbeginn mit vier Siegen schien dies möglich. Am Ende langte es nur zu einem Platz im Mittelfeld, der schlechtesten Platzierung der vergangenen fünf Jahre. „Wir mussten frühzeitig feststellen, dass es aus mehreren Gründen für mehr nicht reichen wird. Im Verein ist die Saison abgehakt, und wir blicken alle positiv in die Zukunft“, erklärt Kapitän Markus Schopp.

Coach Karl Slickers, der frühzeitig seinen Vorgänger Norbert Holzapfel ablöste, muss zukünftig auf seinen Co-Trainer Daniel Esch verzichten. Aus persönlichen Gründen nimmt er sich eine Auszeit. Sein Nachfolger wurde Ivan Omazic. Torwarttrainer bleibt Daniel Over. Ergänzt wurde das Trainerteam durch Guiseppe de Parolis (Fitnesstrainer). Dazu kommt die organisatorische Neu-Gestaltung des Vereins. Mit Erkan Amac wurde bereits im April ein Sportdirektor installiert. Patrick Honnef übernimmt nach seiner erneut schweren Verletzung, einem Bruch des Sprunggelenks, das Amt als Teammanager, da er seine aktive Karriere beendete.

Das Personal-Karussell drehte sich kräftig. Vereinsgrößen wie Patrick Odau, Manuel Fenoy und René Irrgang kehrten dem Klub den Rücken zu. „Insgesamt haben wir eine Vielzahl von Abgängen aufzufangen und den Kader mit fußballhungrigen und teamfähigen Spielern aufgefüllt“, schob Schopp nach.

Am 14. Juli legten die Viktorianer mit der Vorbereitung los. Testspiele gegen höherklassige Gegner sind ein deutliches Indiz für die Qualität des Kaders. Hauptaufgabe ist die Integration der Neuzugänge und die Mannschaftsfindung. Bescheidenheit ist bei der Formulierung des Saisonziels Trumpf. „Wir haben uns bewusst für einen radikalen Umbruch entschieden und auf eine homogene Mannschaft neben und vor allem auf dem Platz gesetzt. Deswegen möchten wir einfach eine gute Saison spielen und schauen, was am Ende raus kommt. Der Eindruck der ersten Trainingswochen bestätigt auch unser Vorhaben“, so Schopp. Egoismen und individuelle Klasse werden künftig nicht mehr den Ausschlag geben. Man möchte ein Team formen, das Bock auf Fußball hat. Mit den geschaffenen Strukturen und Rahmenbedingungen sind die Möglichkeiten dafür vorhanden. Gefordert sind die Führungsspieler. Neben Schopp kommen dafür die Viktoria-erfahrenen wie Sascha Golz und Dominik Kranz infrage.

Neues Frauenteam spielt nach der Ersten

Verantwortlich für die Reserve ist weiterhin das Trainergespann Björn Hoffmann und Artur Jatzkowski. Einige ältere, verdiente Spieler wie Baris Güngör haben den Verein verlassen. Dafür rückten die A-Junioren Florian dal Molin und Michael Schramm auf. Ein weiterer Zugang ist Michael Zenner. Mit verjüngtem Team und voller Energie soll das gute Abschneiden aus der Vorsaison bestätigt werden.

Nach etwa 35 Jahren erstmals geht wieder eine Frauen-Mannschaft an den Start. Es ist ein Team mit sehr ambitionierten Spielerinnen um das Trainerteam Roman Flesch und Ralf Schwadorf sowie Betreuerin Birgit Flesch. Der sofortige Aufstieg in die Bezirksliga ist das erklärte Ziel.

Der Kader rekrutiert sich aus 15- bis 18-jährigen Mädchen, die in der letzten Saison das sicherlich spielstärkste A-Juniorinnen-Team in der Mittelrheinliga stellten und durch einige hochkarätige, nicht wesentlich ältere, aber schon sehr erfahrene Zugänge aus anderen Vereinen, ergänzt wird. Die Frauenmannschaft wird bei Heimspielen im Anschluss an die Erste spielen. Das Reserveteam wird den Heimspieltag auf der Sportanlage am Herbertskaul eröffnen.

Der Kader:

Abgänge: Patrick Odau, Manuel Fenoy (beide GKSC Hürth), Rene Irrgang (Viktoria Glesch/Paffendorf), Kevin Müller (eigene Reserve), Markus Schlömer, Kai Uwe Lehnen (beide FC Bergheim 2000), Danny Schütz (SC Brühl), Kevin Pato, Okar Demircan, Schiar Assad (alle unbekanntes Ziel), Francesco Vedda (Bedburger BV)

Zugänge: Kai Sdrenka (U 19 SV Deutz), Bastian Korbmacher (FC Rheinsüd), Carsten Mock (SG Rommerskirchen/Gilbach), Lewin Kösterke (U 19 SC West Köln), Christopher Werr (U 19 VfL Leverkusen), Calogero Urso (U 19 Viktoria Köln), Samir Kebdani (Hilal Maroc Bergheim), Marcel Röder (SV Reiterswiese), Abdurrahman Düzardic (Viktoria Köln II), Tobias Bahn (eigene A-Jugend), Calar Bahadori (?), Damian Sienawski (SG Bad Soden 1911).

Tor: Markus Schopp, Christopher Hellfeuer, Kai Sdrenka

Abwehr: Khalid Adeyi, Tobias Bahn, Bastian Korbmacher, Sascha Golz, Lewin Kösterke, Marcel Röder, Carsten Mock, Dominik Kranz;

Mittelfeld: Ali Samer, Calar Bahadori, Jan-Hendrick Felsmann, Samir Kebdani, Kevin Ngangala, Calogero Urso, Massimo Werard, Christopher Werr

Angriff: Abdurrahman Düzardic, Halil Göksu, Cedric Müller, Ashkan Sadeghi

Aufrufe: 017.8.2016, 09:20 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hajo PützAutor