2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Kickerinnen des SV Haslach - hier ein Archivbild ? hatten erneut Grund zum Jubeln. Foto: verein
Die Kickerinnen des SV Haslach - hier ein Archivbild ? hatten erneut Grund zum Jubeln. Foto: verein
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Haslach und Deuchelried machen weiteren Schritt

Beide Damen-Fußballteams sind am Sonntag in der Relegation erfolgreich und siegen jeweils mit 3:0

Wangen im Allgäu / sz - Das war ein erfolgreicher Sonntag für den Frauenfußball in Wangen: Der SV Haslach und der SV Deuchelried II setzten sich in ihren Relegationsspielen jeweils mit 3:0 durch. Die Haslacherinnen bezwangen den FV 08 Rottweil, die Deuchelriederinnen den SV Burgrieden. Damit haben beide Teams weiter die Chance, in die Landesliga 2 beziehungsweise die Regionenliga 6 aufzusteigen. Die Entscheidung dazu fällt am kommenden Sonntag.

SV Haslach - FV 08 Rottweil 3:0 (1:0); 1:0 Lena Amann (12.), 2:0 und 3:0 Leonie Diatta (80., 90 + 1.). - Die Partie des SV Haslach gegen Rottweil verlief enger als sie sich im klaren Ergebnis ausdrückt. Zwar traf Lena Amann bereits in der zwölften Minute für die Gastgeberinnen. Auch kamen sie in den ersten 25 bis 30 Minuten "sehr gut ins Spiel", wie Trainer Tobias Zodel sagte. Allerdings gestaltete sich noch vor dem Halbzeitpfiff die Partie ausgeglichen, weil die Rottweilerinnen mehr auftrumpften.

In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste laut Zodel das Heft sogar in die Hand. Zielstrebig spielte Rottweil nach vorn und hatte mehrere gute Chancen auf den Ausgleich. Dass der nicht fiel, hatte nach Angaben des Haslacher Coaches zwei Gründe: Abschlusspech bei den Gästen und eine starke Haslacher Keeperin Elena Graser, die einige große Möglichkeiten zunichte machte.

So waren es Konter, die den letztlich deutlichen Haslacher Erfolg sicher stellten. "Wir hatten einige gute Umschaltsituationen", so Zodel. Die nutzte sein Team in Person von Leonie Diatta: Sie traf in der Schlussphase doppelt.

"Wir freuen uns riesig, aber das war nur der erste Schritt", sagte der Trainer anschließend. Die Siegesfeier sei überschaubar gewesen, weil es am kommenden Sonntag, 19. Juni, mit dem TSV Albeck noch eine Hürde auf dem Weg in die Landesliga zu meistern gilt.

SV Deuchelried II - SV Burgrieden 3:0 (2:0); 1:0, 2:0 und 3:0 Leonie Evers (16., 37., 61.). - Auch der Sieg der zweiten Damenmannschaft des SV Deuchelried war knapper als es das Ergebnis aussagt. Trainer Dieter Englert sprach nach dem Schlusspfiff von einem "Spiel auf Augenhöhe". Beide Teams hatten "Riesenchancen", letztlich aber eine schlechte Torausbeute zu verzeichnen gehabt.

Dennoch waren die Deuchelriederinnen vor 220 Zuschauern treffsicherer. Leonie Evers stellte schon vor der Pause eine beruhigende Führung heraus. Sie avancierte endgültig zur Matchwinnerin, als sie Mitte der zweiten Hälfte ihr drittes Tor markierte. Laut Englert tat seine Erfolgsgarantin dies in einem "Klassespiel" gegen einen "ordentlichen Gegner". Burgrieden sei überdies ein angenehmer Gegner gewesen, nicht nur durch faires Verhalten auf dem Platz, sondern auch durch seine mitgereisten Anhänger.

Die Deuchelriederinnen können am kommenden Sonntag, 19. Juni, den Aufstieg in die Regionenliga 6 durch einen Erfolg über den SV Unterzeil-Reichenhofen perfekt machen. Trainer Englert sieht dies aber als Kür einer erfolgreichen Saison an: "Wir genießen das, was wir erreicht haben, aber wir müssen nicht aufsteigen." Für seine "Mädels" sei schon der Sieg vom Sonntag ein Erfolg: "Wir stehen nicht unter Druck."

Aufrufe: 012.6.2016, 19:41 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Jan Peter SteppatAutor