2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hartmannsdorf sichert sich den Bronze-Platz

Mit einer der besten Leistungen der Saison festigen die Empor- Kicker ihren Podestrang und feiern einen Kantersieg.

Verlinkte Inhalte

Der Hartmannsdorfer SV Empor hat seine starke Form der vergangenen Wochen bestätigt und sein Auswärtsspiel beim 1. FC Pirna deutlich, aber verdient mit 6:1 gewonnen. Ohne Abtastphase rissen die Gäste das Spielgeschehen an sich und agierten äußerst angriffslustig, entschlossen und selbstbewusst. Dabei hatte Norman Bendix bereits nach drei Minuten eine gute Chance, die allerdings der Pirnaer Torwart Benjamin Wein gekonnt abwehrte.

Weitere vier Minuten später foulte dieser dann allerdings Oliver Behge in Tornähe, den fälligen Foulelfmeter verwandelte David Glöckner zum 1:0 für Empor. Weitere fünf Zeigerumdrehungen danach scheiterte Dominik Beier wiederum am Gastgebertorwart. Nach dieser dominanten und turbulenten Anfangsphase der Gäste aus Hartmannsdorf versuchten die Pirnaer, ihre Reihen besser zu ordnen, was für kurze Zeit auch gelang. Nach einem schnellen Konterzug über die rechte Seite startete dann Dominik Wein ein Solo, das er per Flachschuss zum zwischenzeitlichen Ausgleich abschloss. Nur 60 Sekunden später wurde dann Wein im Gästestrafraum gefoult, den fälligen Elfmeter parierte aber Emporkeeper Dustin Heinrich mit einer ganz großartigen Parade gegen Maik Ritter.

Diese Aktion gab den Gästen aus dem Osterzgebirge enormen Auftrieb. Konzentriert und äußerst laufstark wurde wieder die Dominanz auf der gut gepflegten Rasenfläche übernommen. In der 27. Spielminute startete dann Emporkapitän Carlo Nitschke zu einem unwiderstehlichen Sololauf, den er mit einem Flachschuss zur erneuten Gästeführung abschloss. 120 Sekunden später rettete HSV-Abwehrspieler Patrick Beier einsatzstark im Abwehrzentrum gegen eine Eingabe der Gastgeber.

Wunderbar herausgespielt wurde dann nach 32 Minuten der dritte Hartmannsdorfer Treffer: Norman Bendix passte auf Patrick Beier, und dessen präzisen Flankenball köpfte sein Bruder Dominik Beier überlegt zum 3:1 ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt dominierten die Hartmannsdorfer immer deutlicher die Partie, ließen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und offenbarten keinerlei Abwehrschwächen mehr. In der 44. Spielminute kam es dann bereits zu einer gewissen Vorentscheidung, als Oliver Behge wieder im FC-Strafraum von den Beinen geholt wurde. Diesmal trat Rico Heinrich an und schoss seine Farben per Flachschuss mit 4:1 zur komfortablen Pausenführung.

Die zweite Halbzeit begann gleich wieder mit einem Paukenschlag der Emporspieler. Erik Bier schickte Dominik Müller in die Gasse, der die Übersicht behielt und den Ball überlegt in das gegnerische Gehäuse beförderte. Diesen erneuten Genickschlag verdauten die Pirnaer nicht mehr und versuchten nur noch, die Niederlage mit gelegentlichen Kontern in Grenzen zu halten. Dabei bewies wiederum Emportorwart Dustin Heinrich seine Klasse.

Sehenswert war dann wiederum der letzte Treffer des Tages, als Dominik Müller Oliver Behge in Szene setzte und dieser den 6:1-Endstand erzielte. Danach hatten Rico Heinrich und Norman Bendix noch weitere gute Torgelegenheiten für die Hartmannsdorfer, die mit einer geschlossenen und sehr laufintensiven Mannschaftsleistung aufwarteten und mit einer der besten Saisonleistungen endgültig den dritten Tabellenplatz in der Kreisoberliga im Spieljahr 2015/16 absicherten.

Aufrufe: 013.6.2016, 14:40 Uhr
Günther NitschkeAutor