2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Baur
F: Baur
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Harte Nuss beim Favoriten

Verbandsliga: TSV Essingen - VfL Pfullingen (Sa., 14:30 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Der VfL Pfullingen gastiert am Samstag beim TSV Essingen, der vier Siege in Folge einfuhr und Favorit ist. Der VfL steht vor einer schweren Aufgabe.

Der TSV Essingen ist einer der Aufstiegsfavoriten. Trainer ist Norbert Stippel, der auch gute Spieler hat zum Beispiel Mario Hohn, der höherklassig in Nöttingen und Aalen kickte. Oder Stanislaus Bergheim. Er spielte in Gmünd, Bonn, KSC, Heidenheim und Aalen.

In der Verbandsliga-Torjägerliste führt Miftari (Calcio) mit acht Toren, aber auch Dominik Früh (fünf Tore) und Dominik Grauer (drei Tore) sind auf Pfullinger Seite mit dabei. Grauer hat insgesamt 47 Tore in der Landesliga und auch zwei in der Oberliga erzielt.

VfL-Trainer Michael Konietzny zum Spiel: "Wir haben jetzt 13 Punkte, damit bin ich zufrieden. Das ist ein Drittel von dem, was wir erreichen möchten, denn wir brauchen zum Klassenerhalt an die 40 Punkte. Wir sind auf einem guten Weg, sind Neuling, bleiben auf dem Boden und auch bescheiden. Doch wir sind Außenseiter. Essingen ist ein Hochkaräter, da müssen wir alle 100 Prozent bringen und einen Punkt würde ich sofort unterschreiben." Der Trainer weiter: "Wir sind ein Aufsteiger, das wird ein happiges Spiel, die Essinger sind Favorit, nicht wir und eine Niederlage kann man immer mal einstecken, wenn es nicht läuft."

Der Trainer hatte am Samstag beim 5:1 gegen Schwäbisch Hall sein System umgestellt: "Seit Mittwoch dachte ich an ein 4-4-2 mit zwei Stürmern, besprach das mit Co -Trainer Plewnia, wir gingen Risiko, das Team musste sich auf was Neues einstellen. Es klappte, hätte aber auch schief gehen können. Die beiden Sturmspitzen trafen je zweimal, mussten aber viel mehr Defensivarbeit verrichten. So haben wir alles umgesetzt, diszipliniert agiert, aber das heißt jetzt nicht, dass wir immer dieses System anwenden, da sind wir flexibel. Das ganze war für die Spieler eine Umstellung, alle haben die Vorgaben voll umgesetzt."

Am Samstag fehlen Dominik Biber (Urlaub), Florian Gekeler (ist bei der Hochzeit seiner Schwester) und Steven Scheurer (nach seiner Ampelkarte gesperrt), ist aber auch bei einer Hochzeit. Sonst sind alle an Bord.

Konietzny blickt voraus: "Wir wollen auch in Essingen mithalten, konzentriert mit Leidenschaft und viel Einsatz ins Spiel gehen. Wenn das funktioniert können wir auch dort punktemäßig etwas mitnehmen, aber meine Akteure müssen alles voll umsetzen und eben an ihre Grenzen gehen. Das wird eine schwere Aufgabe, doch wir haben vor, auch dort zu punkten."

Aufrufe: 023.9.2016, 08:19 Uhr
SWP / WOLFGANG GATTIKERAutor