2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Neuzugang Alexander Weser führt Eintracht Immenbeck an. Foto Wertgen
Neuzugang Alexander Weser führt Eintracht Immenbeck an. Foto Wertgen

Harte Arbeit für die Eintracht

Aufsteiger Deinster SV ist Tabellenführer. MTV Hammah bleibt vor dem Tor eiskalt

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga ist zurück und hat viel Lust auf Offensivfußball mitgebracht. Am ersten Spieltag wurden die Zuschauer nicht nur mit spannenden Begegnungen, packenden Derbys und ersten Überraschungen, sondern auch mit vielen Toren verwöhnt. Im Schnitt klingelte es pro Partie dreieinhalb Mal. Als erster Tabellenführer der Saison darf sich Aufsteiger Deinster SV für mindestens eine Woche feiern.

TSV Eintr. Immenbeck – SV Ottensen 3:2. Die Eintracht ist am ersten Spieltag mit einem blauen Auge davon gekommen und rettete eine knappe Führung ins Ziel. Dass die Hausherren bis zur letzten Sekunde zittern mussten, war lange nicht zu erahnen. Zur Pause führte Immenbeck mit 3:0. Neuzugang Alexander Weser brachte seine Farben früh in Führung. Der Kapitän verstand sich vom Anpfiff weg als neuer Anführer des TSV. Während die schnellen Flügelspieler um ihn herum wirbelten und in Position liefen, dirigierte Weser aus dem zentralen Mittelfeld. Der 23-Jährige korrigierte und motivierte seine Mitspieler noch einen Gang hochzuschalten. Timo Weseloh erhöhte, nach dem Traumtor von Mirco Poppe kurz vor der Halbzeit war das Ergebnis nur noch eine Frage der Höhe. Ottensen gab sich aber nicht auf, stellte das Spiel um und versuchte nicht mehr, nur mit Zweikampfhärte und langen Bällen dagegen zu halten. Stattdessen kombinierten sich die Gäste zu ihrem ersten Saisontor. Als der bereits vorbelastete Alexander Rickert über das Ziel hinaus schoss und des Feldes verwiesen wurde, schien die Partie vorzeitig entschieden. Der Platzverweis erwies sich letztendlich aber als Ansporn. Ottensen erspielte sich in Unterzahl zahlreiche Chancen, Immenbeck dagegen verlor immer mehr den Faden und musste mit ansehen, wie Janis Anton einen Distanzschuss in den Winkel setzte. Letztendlich lief dem SV die Zeit davon und die Eintracht konnte beim Abpfiff kräftig durchpusten. Tore: 1:0 (6.) Weser, 2:0 (20.) Weseloh, 3:0 (45.) Poppe, 3:1, 3:2 (53., 85.) Anton. Gelb-Rot: Rickert (Ottensen, 67.).

Deinster SV – VfL Stade II 4:1. In Deinste schaut man nach dem ersten Spieltag gern auf die Tabelle, wenngleich niemand zu träumen beginnt. „Das waren nur drei Punkte gegen den Abstieg“, hält Trainer Sönke Kreibich den Ball flach. In einem ausgeglichenen Spiel mit leichtem Chancenplus für den Aufsteiger, wurde Deinste in der Schlussphase konsequent und verwandelte eine knappe Führung in einen klaren Sieg. Als Spieler des Tages stach Lucas Schacht hervor. In seinem ersten Spiel als Herrenspieler netzte er gleich drei Mal ein und überzeugte durch ein hohes Laufpensum. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (4., 79., 81.) Schacht, 4:0 (82.) Dubbels, 4:1 (87.) Avci.

TSV Apensen – FC Oste/Oldendorf II 2:0. Die Gastgeber kamen gut ins Spiel, gingen schnell in Führung und hätten bereits zur Pause höher führen können. „Nach dem Seitenwechsel sind wir aus dem Spiel gekommen“, so TSV-Trainer Holger Dzösch. O/O wurde besser, aber nur selten gefährlich. Apensen hingegen beschränkte sich überwiegend auf Konter und wurde für das schnelle Umschaltspiel belohnt. Tore: 1:0 (19.) Fischer, 2:0 (82.) Ernst.

TuS Harsefeld II – SSV Hagen 2:3. Der Aufsteiger hat den Start in die neue Spielzeit komplett verschlafen. Nach nur einer halben Stunde führte der SSV Hagen mit 3:0. Erst als Jan Hermann verkürzte, wachte der TuS auf und machte fortan die Räume enger. Kurz nach der Pause machte Max Böhn das Spiel durch seinen Anschlusstreffer richtig spannend. In der letzten halben Stunde war die Mannschaft von Harald Zerwas aber nicht mehr torgefährlich: „Insgesamt war Hagen auch einfach ein Tor besser.“ Tore: 0:1 (10.) Dose, 0:2 (26.) Gross, 0:3 (29.) Wolff, 1:3 (32.) Hermann, 2:3 (55.) Böhn.
SV Drochtersen/Assel III – MTV Hammah 2:3. Fußball kann so einfach sein: Wer mehr Tore schießt, gewinnt das Spiel – egal, welche Mannschaft überlegen ist. Diese Erfahrung musste D/A zum Saisonauftakt gegen MTV Hammah machen. Die Gastgeber bestimmten das Spielgeschehen, nutzten die sich bietenden Einschussgelegenheiten aber nicht. Hammah präsentierte sich bei sommerlichen Temperaturen dagegen extrem eiskalt. „Der MTV war vor dem Tor cleverer, das müssen wir anerkennen“, sagt D/A-Trainer Manfred Junge. Tore: 0:1 (4.) Höper, 1:1 (9.) Junge, 1:2 (15.) Plaumann, 2:2 (30.) Gramkow, 2:3 (56.) Höper. Gelb-Rot: Thomas (D/A, 70.).

TuS Eiche Bargstedt – VSV Hedendorf/Neukloster II 1:1. Das einzige Remis des Spieltages gab es in Bargstedt. Der leistungsgerechten Punkteteilung ging ein frühes Tor der Gäste voraus, das durch die spielbestimmenden Hausherren egalisiert wurde. „Gegen die VSV werden sich noch ganz andere Mannschaften schwer tun“, so TuS-Trainer Birger Tomforde. Tore: 0:1 (2.) Holst, 1:1 (30.) Gabert.

Kreisliga Harburg
TSV Holvede-Halvesbostel – FC Este 2012 1:0. Gleich am ersten Spieltag der neuen Serie stand für den FC Este ein Derby im Terminkalender. Die Partie verlief allerdings nicht so, wie es sich Trainer Dennis Ropers und sein Team vorgestellt hatten. „Für ein Derby war das zu wenig Kampf und Engagement“, ärgert sich der FC-Coach. Die junge Elf der Gäste agierte unglaublich nervös, während ein abgezockter TSV entscheidend mehr investierte. Tor: 1:0 (78.) Waczowicz.

MTV Luhdorf/Roydorf – TVV Neu Wulmstorf 4:1. Auch wenn der Spielstand anderes vermuten lässt: Neu Wulmstorf kam eigentlich gut ins Spiel, aber statt einer Zwei-Tore-Führung gerieten die Gäste durch eigene Querschläger selbst ins Hintertreffen. „Zur Halbzeit hätte es auch 4:4 stehen können“, sagt Ligamanager Jürgen Kausch. Nach dem Anschlusstreffer riskierte der TVV zu viel und wurde ausgekontert. Tore: 1:0 (2.) Pahl, 2:0 (10.) Stelzer, 2:1 (60.) Stemmer,3:1 (68.) Klaus, 4:1 (76.) Kanat. Gelb-Rot: Ataykaya (MTV, 65.), Baars (TVV, 90.) Rot: Kersten (TVV, 90./Beleidigung).

Aufrufe: 05.8.2014, 10:49 Uhr
Lars WertgenAutor