2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Ein an Minse Cho (links) verwirkter Strafstoß brachte den FC Hennef bei Jan Frankes TuS Oberpleis auf die Siegerstraße. FOTO: WOLFGANG HENRY
Ein an Minse Cho (links) verwirkter Strafstoß brachte den FC Hennef bei Jan Frankes TuS Oberpleis auf die Siegerstraße. FOTO: WOLFGANG HENRY

Harrachs Tor in der Nachspielzeit

Mittelrheinligist Windeck gewinnt mit 3:2 beim SSV 04. FC Hennef setzt sich in Oberpleis durch. Klugs Tor bringt den HFV weiter

Verlinkte Inhalte

Nur mit einer gehörigen Portion Glück erreichte Fußball-Mitterheinligist TSV Germania Windeck das Viertelfinale des diesjährigen Kreispokalwettbewerbs.
In der Runde der letzten 16 setzte sich die Mannschaft von Trainer Marcus Voike beim Landesligisten Siegburger SV 04 durch einen Treffer von Zakaria Harrach in der vierten Minute der Nachspielzeit mit 3:2 (2:2) durch. Zuvor hatten der Siegburger Julian Fälber (13., 39./Foulelfmeter) sowie Harrach (18.) und Jan-Frederik Göhsl (24.) für das 2:2 gesorgt. Dabei mussten die Germanen die letzte Viertelstunde in Unterzahl bestreiten, nachdem Erwin Mambasa in der 75. Minute die Rote Karte gesehen hatte.

Ebenfalls knapp, aber verdient erreichte FVM-Ligist FC Hennef 05 die nächste Runde. Beim Landesliga-Vertreter TuS Oberpleis gewann das Team von Coach Marco Bäumer mit 2:1 (1:0). Denis Wegner brachte die Gäste mit einem an Minse Cho verwirkten Strafstoß vor dem Wechsel in Front, Rico Rollepatz legte nach dem Seitenwechsel nach. Für die Siebengebirgler reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch David Glöckner.

Lange Zeit durfte Bezirksligist FC Hertha Rheidt von einer Überraschung träumen, stand das Match gegen den Landesliga-Vertreter FV Bad Honnef doch bis zur 80. Minute noch 0:0. Dann aber entschied André Klug die Begegnung mit seinem Tor zum 1:0 doch noch zugunsten des Favoriten.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Bezirksligist SC Uckerath mit dem 4:1 (1:0)-Erfolg beim klassentieferen Bröltaler SC. Christos Xanthopoulos (2), Kevin Müllerke und Emre Altintas trafen für den SCU, Aurelian Verplaetse war für die Bröltaler erfolgreich.

Kurzen Prozess machte im Duell zweier Bezirksligisten der 1. FC Spich mit dem FSV Neunkirchen-Seelscheid. Beim Spicher 4:0 (1:0)-Sieg trugen sich André Becker, Marco Greulich, Bastian Brodesser und Fabian Schmidts in die Torschützenliste ein. Der FSV verlor aber nicht nur die Partie, sondern mit Lars Leyerer und Manuel Jäger auch noch zwei Spieler durch Rote Karten.

„Das war nicht das Gelbe vom Ei“, atmete Dirk Ysewyn, Trainer des Bezirksligisten 1. FC Niederkassel, auf, nachdem sein Team mit einem 2:1 (0:0)-Sieg beim B-Kreisligisten SV Öttershagen nur hauchdünn an einer Blamage vorbeigeschrammt war. Christoph Hermes brachte die Platzherren sogar in Front, ehe Alexander Ramig und Timo Löhndorf den Spieß noch umdrehten.

Für die Bezirksliga-Elf des SV Lohmar kam indes beim ambitionierten A-Kreisligisten SV Rot-Weiß Hütte das Aus. Nach Verlängerung zogen die Gäste in einer turbulenten Begegnung mit 4:5 (3:3, 0:2) den Kürzeren und beendeten die Partie nach zwei Roten Karten für Henning Pauls und Danny Matzdorf in doppelter Unterzahl. Die Hütter Tore gingen auf das Konto von Sebastian Tilch (3), Cem Gökpinar (Foulelfmeter) und Khan Vo, die Gästetreffer erzielten Ibrahim Sen (2), Stephan Sterzenbach und Henning Pauls.

Als einziger B-Klassen-Vertreter steht der VfR Marienfeld im Pokal-Viertelfinale. Der VfR behielt gegen den klassenhöheren SV Eitorf 09 mit 5:3 (3:3) die Oberhand. Alexander Müller (2), Bastian Göring (2) und Markus Hein durften auf Marienfelder Seite jubeln; für die Gästetreffer zeichneten Lukas Rotscheroth, Martin Dietrich und Adem Demir verantwortlich.

Achtelfinale:

Rheidt - Bad Honnef 0:1, Siegburg 04 - Windeck 2:3, Oberpleis - Hennef 1:2, Spich - Neunkirchen-Seelscheid 4:0, Öttershagen - Niederkassel 1:2, Bröltaler SC - Uckerath 1:4, Hütte - Lohmar 5:4 nach Verlängerung, Marienfeld - Eitorf 09 5:3.

Hier geht es zur Pokalübersucht:

Aufrufe: 06.8.2015, 08:20 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor