2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Harpstedter lösen Ticket für Landesmeisterschaft

Vier Spiele, vier Siege: Die A-Juniorenfußballer der SG DHI Harpstedt konnten ihren Siegeszug auch bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft fortsetzten.
In Essen (Landkreis Cloppenburg) sicherte sich die Mannschaft von DHI-Trainer Michael Würdemann den Titel.

Im ersten Spiel traf die SG DHI auf die Spielgemeinschaft aus Steinfeld/Mühlen aus dem Kreis Vechta. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerten sich die Harpstedter und gewannen deutlich mit 3:0. "Nach dem ersten Spiel war klar, welche drei Mannschaften um den Titel kämpfen würden", sagte Würdemann. Neben seinem Team gewannen auch der SV Brake (4:0 gegen SG Stikelkamp/Jheringsfehn) und die JSG Apen/Augustfehn/Gotano (4:1 gegen den Osnabrücker SC) ihre Auftaktpartien deutlich.

In Runde zwei musste Harpstedt gegen die SG Wiesmoor antreten, die in ihrem ersten Spiel gegen Medya Oldenburg ein Remis erzielt hatte. Die Harpstedter ließen in diesem Spiel keine gegnerischen Chancen zu, nutzten dafür aber alle eigenen Tormöglichkeiten und gewannen am Ende mühelos mit 4:0.

Im vorletzten Spiel ging es gegen den hoch eingeschätzten SV Brake, der ebenfalls seine ersten beiden Spiele souverän gewonnen hatten. "Wir standen gut organisiert und diszipliniert", erzählte Würdemann und ergänzte: "Dies war unser bestes Spiel." Letztendlich stand ein 4:0 auf der Seite der Harpstedter.

Aufgrund der langen Spielzeit von 20 Minuten wurden die Mannschaften langsam müde, so dass sich die SG DHI nun schwerer tat. Im letzten Duell gegen Apen/Augustfehn/Gotano kassierten die Harpstedter ihre ersten Gegentore und lagen schnell mit 0:2 zurück. Doch mit einer sensationellen Aufholjagd drehten sie das Spiel und lagen mit 5:2 in Front. Allerdings verpasste die SG DHI weitere Chancen zu einer noch höheren Führung und baute auch kräftemäßig ab. Torhüter Oliver Wobig, der ein bärenstarkes Turnier spielte, musste noch zweimal hinter sich greifen und holte den Ball zum 5:3 und zum 5:4 aus dem Netz. Diesen knappen Vorsprung retteten die Harpstedter aber über die Zeit.

Damit hat sich der Bezirksligist für die Landesmeisterschaft, die am Samstag, 18. Februar, in Emmerthal im Landkreis Hameln-Pyrmont stattfindet, qualifiziert. "Wir wissen nicht, was uns dort erwartet, rechnen uns aber trotzdem Chancen aus", so Würdemann. Ebenfalls für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat sich der Vizemeister SV Brake.

Aufrufe: 08.2.2017, 13:27 Uhr
Jan-Luca RustlerAutor