2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Als Bezirkschef bleibt Jürgen Amendinger ein weiteres Jahr im Amt.
Als Bezirkschef bleibt Jürgen Amendinger ein weiteres Jahr im Amt.

Harmonischer Staffeltag

Fazit von Bezirkschef Jürgen Amendinger

Verlinkte Inhalte

Die Spieltage der Bezirksliga Donau sind terminiert. Weiterhin bleibt Bezirkschef Amendinger für ein weiteres Jahr im Amt und sieht viel Positives für die nächste Saison.

Meister der Saison 2013/14 wurde der SSV Ehingen-Süd, der TSV Allmendingen und der FC Schmiechtals stiegen ab. Ehingen-Süd bewies in der abgelaufenen Runde seine Steherqualitäten im letzten Rundendrittel, als er in acht Spielen einen Durchmarsch hinlegte und vom oberen Mittelfeld die Konkurrenz um den Titel fast mühelos überholte. Der SSV war auch das beste Heimteam. Die Bezirksligisten schossen in 240 Spielen 895 Tore, 3,73 Treffer je Spiel.

Das Sportgericht Donau mit seinem Chef Helmar Bader fällte im Zeitraum zwischen dem 1. Juli 2013 und 30. Juni 2014 insgesamt 288 Urteile, 42 weniger als im Vorjahr. Zu den Verfehlungen der Akteure auf dem Spielfeld (unsportliches Verhalten, Beleidigungen und Tätlichkeiten) kamen immer mehr Fälle von Seiten der Zuschauer hinzu.

Der einzige Spielabbruch am letzten Spieltag in Bad Schussenried hatte keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Meisterschaft. Hintergrund war die schwere Verletzung des Schussenrieder Torhüters, der sich in der Schlussphase das Bein brach. Da der SSV Ehingen-Süd als Meister feststand, wurde der Abbruch als Ausnahme gesehen. Normalerweise sei nur eine schlimmere Verletzung für einen Abbruch als Grund vorgesehen.

Der neue Pokalspielleiter Andreas Janz beglückwünschte die Pokalsieger 2013/14: Der FC Mengen gewann den Bitburger-Pokal als Bezirkssieger und Bester der Bezirksliga, Rulfingen war Bester der Kreisligisten A und Kettenacker der B-Ligisten. In der neuen Runde wird der Bezirkspokal unter seinem früheren Namen ausgespielt, da der bisherige Werbepartner ausgestiegen ist und ein möglicher Nachfolger noch nicht feststeht.

Die Termine der neuen Pokalrunde: 14. August, 28. August, 4. September und 3. Oktober sowie 4. April, 14. Mai und das Endspiel am 3. Juni 2015. Da der 3. Oktober ein Freitag ist, bietet Janz den Vereinen den 18. September oder 2. Oktober als Verlegungstermin an. Künftig finden die Pokalauslosungen bei der Stadtverwaltung in Sigmaringen statt.

Staffelchef Amendinger bekam von allen Vereinen für seine souveräne Leitung höchstes Lob, wie der sportliche Leiter des Gastgebervereins, Norbert Selg, sagte. Die Entlastung und die Neuwahl waren selbstverständlich. Amendinger steht der Bezirksliga seit 1981 vor und war seit 1975 Staffelleiter der Kreisligen.

Die neue Punktrunde beginnt am 10. August und dauerte vor der Winterpause bis zum 7. Dezember 2014. Am 22. März 2015 wird sie fortgesetzt, der letzte Spieltag ist der 6. Juni 2015. Der Staffelleiter räumte den Vereinen die Zeit bis zum 14. Juli für Verlegungswünsche von Spielen ein, am 18. Juli würde dann die endgültige Terminliste stehen. In einem Kurzreferat ging Dr. Boris Ivanovas von der Sanaklinik in Riedlingen auf Sportverletzungen ein.

Amendinger ging auf das "Norweger Modell" ein, bei dem die Reserven flexibel sind, ob sie mit neun oder elf Spielern antreten wollen. Voraussetzung ist jedoch eine Abstimmung mit dem jeweiligen Staffelleiter und dem Gegner, zwei Tage vor dem Spieltermin. Die Chancengleicheit mit derselben Spielerzahl gilt aber als Voraussetzung. Die Umstellung vom geschrieben Spielbericht zum Elektronischen (ESB) sei gut gelungen. Die jeweiligen Ordner müssen sich künftig spätestens eine Viertelstunde vor Spielbeginn beim Schiedsrichter melden.

Der Staffelchef sprach auch die Bestimmung zum Einsatz von höherklassig eingesetzten Spielern an. Grundsätzlich sei die zweitägige Schutzsperre bei Einsätzen in niedrigeren Klassen zu beachten. Zudem sei der Einsatz von vier oder mehr Spielern von oben in der unterklassigen Mannschaft nicht erlaubt. Dies sei bei einem Spiel der TSG Ehingen der Fall gewesen, die Punkte seien verloren gewertet worden.

Die Vereine können sich noch bis zum 30. Juli für den Vereinsehrenamtspreis bewerben. Außerdem können die Vereine noch bis 30. September Vorschläge für den DFB-Ehrenamtspreis einreichen, bei dem in diesem Jahr die Schiedsrichter im Vordergrund stehen.

Der Staffeltag 2015 findet beim FV Altheim statt.

Aufrufe: 014.7.2014, 08:21 Uhr
HANS BRAIG | SWPAutor