2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Beim Beachhandball, hier mit Johannes Brinkies, Florian Esdorf und Max Ahlschwede (v. l.), war Übersicht gefragt. Fotos (4): Oliver Kramer
Beim Beachhandball, hier mit Johannes Brinkies, Florian Esdorf und Max Ahlschwede (v. l.), war Übersicht gefragt. Fotos (4): Oliver Kramer

Hansa tankt am Strand neue Kraft

Drittliga-Profis absolvieren in Warnemünde kompletten Trainingstag / Fußball, Handball und Volleyball im Sand stärken Muskulatur

Verlinkte Inhalte

Schöne Abwechslung für die Profis des FC Hansa. Abseits der sonst etwas monotonen Saisonvorbereitung am Ostseestadion startete die Mannschaft gestern einen Ausflug an den Warnemünder Strand und absolvierte vor traumhafter Kulisse einen kompletten Trainingstag. Am Active Beach, der vom früheren Rostocker Erfolgstrainer Andreas Zachhuber betrieben wird, fanden die Kicker beste Bedingungen vor, um Kraft und Ausdauer, aber auch den Zusammenhalt zu stärken.

,,Neben dem Spaß, der nicht zu kurz kommen soll, trägt die Einheit natürlich auch ernsten Charakter. Bei den Übungen im Sand wurden die Gelenke stabilisiert und die Muskulatur gestärkt. Das geht schön auf die Körner", sagte Hansa-Trainer Karsten Baumann.

Nach einem lockeren Aufgalopp mit Beachhandball, bei dem vor allem der Blick für die bestpostierten Mitspieler gefragt war, probierten sich die Fußballer mehr schlecht als recht im Beachvolleyball. Den besten Platz am hohen Netz sicherte sich dabei das Trainergespann Baumann/Uwe Ehlers, das genüsslich in einem Sonnenstuhl das Treiben verfolgte.


Trainer Karsten Baumann hatte sichtlich Spaß.

Dass bei ihnen und ihren Spielern nicht gänzlich Sommerstimmung aufkam, lag am mauen Wetter und Temperaturen um die 16 Grad. ,,Ein bisschen wärmer hätte es sein können. Ich war in diesem Jahr schon im Wasser, allerdings nicht in der Ostsee", verriet Baumann, der in Sachen Anbaden seinen Schützlingen den Vortritt ließ. Immerhin wagten sich José-Alex Ikeng, Christian Dorda, Marcel Gottschling, Marcus Hoffmann, Marco Kofler und Marcel Ziemer mit den Beinen in die 15 Grad kalte Ostsee.


Kurzes Bad: Die noch angeschlagenen Spieler Marcel Ziemer (l.) und Marco Kofler wagten sich nur mit den Füßen in die Ostsee.

Am Mittag stärkten sich die Profis aus mitgebrachten Verpflegungsbeuteln mit Brötchen und Bananen und ließen im Anschluss den Trainingstag mit Sprints und einem Strandfußball-Turnier ausklingen. ,,Um die Sache aufzulockern, haben wir für die Sieger kleine Preise ausgelobt", erklärte der Trainer.


Maximilian Ahlschwede (l.) und José-Alex Ikeng stärkten sich.

Am Ende freuten sich die Profis diebisch über Fan-Shirts und Gutscheine. Ein Grund mehr, weshalb die Einheit am Warnemünder Strand bei den Profis gut ankam.

Hansa intern

Ohne Stevanovic

Marcel Ziemer, Marcus Hoffmann (beide angeschlagen) und Marco Kofler (Regeneration nach Fußbruch) absolvierten mit Torwart-Trainer Stefan Karow ein individuelles Programm. Aleksandar Stevanovic fehlte beim Strandausflug komplett. ,,Er hat Probleme mit der Ferse. Man muss sehen, wann er wieder einsteigen kann", so Trainer Karsten Baumann.

Neues Trikot

Im Anschluss an die Trainingsspiele im Sand posierten die Hansa-Spieler für die aktuelle Fan-Kollektion, die demnächst erhältlich ist. Dabei wurde auch das Geheimnis um das neue Jubiläums-Trikot der Rostocker gelüftet. Offiziell wird die Spielkleidung heute vorgestellt.

Aufrufe: 026.6.2015, 17:00 Uhr
Oliver KramerAutor