2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Talent Robin Justvan verstärkt die SpVgg Hankofen F: Meier
Talent Robin Justvan verstärkt die SpVgg Hankofen F: Meier

Hankofen: Zwei Neue, ein Abgang

Bayernligist verpflichtet Robin Justvan und Marcus Fuchs, Simon Lorenz wechselt nach Plattling +++ Trainersuche läuft auf Hochtouren

Es tut sich etwas bei der SpVgg Hankofen-Hailing. Nach dem 2:1-Heimsieg über den ostbayerischen Konkurrenten SSV Jahn Regensburg II gab es allerhand Neuigkeiten. Es gab erste Personalentscheidungen, weitere werden folgen. Die Trainernachfolge von Vitus Nagorny ist noch unklar, aber es gibt zahlreiche Bewerbungen – auch prominente – und Wunschkandidaten.

Ob es der Trainerwechsel ausgelöst hat oder nicht, das lässt sich schwer klären. Fest steht, dass die SpVgg Hankofen-Hailing nach 14 Spielen ohne Sieg und exakt 112 Tagen oder 16 Wochen endlich wieder ein Dreier auf dem Hankofener Konto gelandet ist. Damit konnte der vorletzte Platz verlassen werden, der Gäuboden-Klub wird auf einem rettenden Platz überwintern. Interimscoach Richard Maierhofer und sein Unterstützer Klaus Sturm haben zusammen mit dem Team ganze Arbeit geleistet. Wie groß die Freude über diesen Sieg war, belegt die Tatsache, dass die Pressekonferenz nach dem Spiel gleich eine halbe Stunde gedauert hatte, übrigens im Beisein der Mannschaft. Denn es gab einiges zu verkünden. So stehen bereits die beiden ersten Neuzugäng fest. Es kommt Innenverteidiger Robin Justvan, der in Wörth an der Isar wohnt. Der Spielerpass für den 18-Jährigen traf am Freitag voriger Woche ein, er darf ab dem 1. Januar 2017 eingesetzt werden. Der Rechtsfuß spielte zunächst beim SV Wörth/Isar. Von der U12 bis zur U15 kickte Justvan bei der SpVgg Landshut. Das zweite Jahr der U15 bestritt der Abwehrakteur beim FC Dingolfing. Es folgte der Wechsel zum SSV Jahn Regensburg von der U16 bis zur U19. Im Sommer wechselte der Youngster noch einmal zurück nach Landshut. “Die Wechselmodalitäten haben wir über die Bühne gebracht, Robin kann nach dem Winter bei uns spielen”, sagt Hankofens Sportchef Walter Brunner. “Ich habe seit Jahren den Weg der SpVgg Hankofen-Hailing verfolgt. Es ist ein interessanter Verein und ich haben die Chance in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Wohnort Wörth in der Bayernliga zu spielen. Ich habe ja nur 20 Kilometer zu fahren und die Bayernliga ist eine große Herausforderung”, freut sich Justvan auf sein Engagement am Reißinger Bach.

Manager Maierhofer hat keine Ambitionen auf das Traineramt: »Ich kann sagen, dass ich das definitiv ausschließe.«


Als zweiten Keeper wurde Marcus Fuchs aus der A-Klasse Osterhofen vom FC Moos verpflichtet. Der 26-Jährige spielte in der Saison 2014/15 in der Bezirksliga bei der SpVgg Plattling. Der Neuzugang wird nach der Winterpause den Posten hinter Stammkeeper Mathias Loibl besetzen. Den Verein verlassen hat Simon Lorenz. Der Sommerneuzugang kam aus der Kreisliga Straubing vom SV Motzing. Doch der 19 Jahre alte Offensivspieler zeigte zu wenig Engagement, war nicht immer im Training und konnte sich so nicht durchsetzen. Nun wechselt der in Motzing wohnende Lorenz in die Bezirksliga zur SpVgg Plattling. Die Bilanz des beidfüßig schießenden Angreifers weist ein Spiel über 90 Minuten sowie sieben Kurzeinsätze ohne Tor aus. Die Fans der SpVgg Hankofen-Hailing interessiert aktuell besonders, wer neuer Trainer wird. Dass Maierhofer den Posten zusammen mit Sturm bis zum Saisonende bekleiden wird, wird nicht der Fall sein. “Ich kann sagen, dass ich das definitiv ausschließe”, sagte der 45-Jährige und ergänzte: “Es hat Spaß gemacht, aber ich habe zeitlich ein Problem. Wir werden uns auf Trainersuche begeben.” Bisher gab es schon zahlreiche Bewerbungen und Anfragen. Es geistern um das Maierhofer-Bau-Stadion einige Namen herum. Eile gibt es keine, denn erst mit Beginn der Wintervorbereitung wird der neue Coach seine Aufgabe antreten.

Aufrufe: 029.11.2016, 09:33 Uhr
Dirk MeierAutor