2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die Friesoyther Mannschaft (grüne Trikots) um Jan Büter (Mitte) und Cesar Manrique (rechts)  will auch am Sonntag beim Auswärtsspiel in Wilhelmshaven auf Ballhöhe bleiben. Björn Lichtfuß
Die Friesoyther Mannschaft (grüne Trikots) um Jan Büter (Mitte) und Cesar Manrique (rechts) will auch am Sonntag beim Auswärtsspiel in Wilhelmshaven auf Ballhöhe bleiben. Björn Lichtfuß

Hammad El-Arab tüftelt an neuer Abwehrformation

Fußball-Landesligist Hansa Friesoythe muss in den nächsten gut sechs Wochen auf Andre Thoben verzichten.
Der Innenverteidiger und Eckpfeiler der Mannschaft zog sich beim letzten Heimspiel gegen den SC Melle (2:0) einen Außenbandriss im Knie zu. Dies bestätigte Friesoythes Trainer Hammad El-Arab am Donnerstag auf Nachfrage der NWZ. Somit steht Thoben auch am Sonntag, 15 Uhr, wenn für die Friesoyther das Auswärtsspiel beim SV Wilhelmshaven ansteht, nicht zur Verfügung. Ob das Spiel überhaupt ausgetragen werden kann, ist unklar. Laut Homepage des SV Wilhelmshaven findet an diesem Freitagmittag eine Platzbegehung im Stadion statt, die Klarheit bringen soll.

Der Ausfall Thobens lässt indes keinen ratlosen El-Arab zurück. Bereits gegen Melle musste El-Arab nach der Auswechslung Thobens eine neuformierte Verteidigung installieren. Neben Felix Tönnies spielte Magnus Schlangen im Zentrum (die NWZ berichtete). Dass erneut Schlangen für Thoben verteidigt, wollte der Hansa-Coach aber nicht bestätigen.

Er hat mehrere Eisen im Feuer. So testete El-Arab am Mittwochabend im Testspiel gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter SV Bevern einen A-Jugendlichen in der Viererkette. "Schlussendlich werde ich das Abschlusstraining abwarten und danach eine Entscheidung fällen", sagt El-Arab. Die Partie gegen Bevern endete 2:2 (0:1). Die Tore für Hansa erzielten Nermin Becovic und Miguel Garcia. Für Friesoythes Trainer sei es nun wichtig, dass sich die Mannschaft an der gezeigten Leistung aus dem Melle-Spiel (2:0) weiter hochziehe. "Der Auftritt war absolut in Ordnung. Alle haben ihren Aufgaben sehr gut gemacht", lobt der B-Lizenzinhaber.

Am Sonntag muss eine erneute gute Mannschaftsleistung her, um erfolgreich zu sein. Zumal der SV Wilhelmshaven in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand steht. Die Jadestädter sind Vorletzter und werden alles versuchen, um den Klassenerhalt noch zu packen. Im Hinrundenspiel in Friesoythe hieß ihr Spielertrainer Dario Fossi. Dieser heuerte jedoch in der Winterpause beim Regionalligisten BSV Rehden als Co-Trainer an.

Neuer Trainer ist der 38-jährige George Alhassan, der als Spieler auch für den STV Barßel im Einsatz war. Neben Alhassan als Trainer zogen die Wilhelmshavener noch drei neue Spieler an Land. Daniel Greif, Hassan Atoui und Nikolai Kück sollen mithelfen, den SV Wilhelmshaven zum anvisierten Klassenerhalt zu führen.

P Hansa setzt einen Fanbus ein. Er fährt um 13 Uhr auf dem Parkplatz von Getränke Kepa (Meeschenstr. 13) los.

Aufrufe: 012.2.2016, 09:20 Uhr
Stephan TönniesAutor