2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Hamborner Lokalderby am Iltispark

Gebeutelte Löwen-Reserve will beim Nachbarn punkten.

Verlinkte Inhalte

Unsere Kreisliga A-Mannschaft steht vor neuen Herausforderungen. Das Team von Hans Herr meldete sich zwar am letzten Sonntag mit einem deutlichen 8:2 Erfolg gegen die Sportfreunde Marxloh im Titelrennen zurück, musste den Sieg aber mehr als teuer bezahlen: Mazlum Itmec zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu; bei Taskin Türkeri hat sich die Erstdiagnose Achillessehnenriss leider bestätigt. Beide werden langfristig ausfallen.

Für Löwen-Coach Hans Herr wird es zunehmend schwieriger, die Lücken zu füllen. Keine gute Ausgangsposition für das am kommenden Sonntag anstehende Lokalderby bei Hamborn 90.

Die Gastgeber vom Iltispark sind zudem immer für eine Überraschung gut und in Duellen gegen "07" stets bestens motiviert. Von der 1:18 Klatsche bei Glückauf Möllen darf man sich hier nicht täuschen lassen. Die Mannschaft von 90-Trainer Yilmaz Konak belegt derzeit Rang elf der Liga mit 35 Punkten und ließ durch Siege bei den heimstarken SV Walsum (2:1) und VfvB Ruhrort-Laar (3:2) aufhorchen. Gerade zu Hause sind die "90er" nicht zu unterschätzen: 8 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen: der achtbeste Wert der Liga.

Kein Selbstläufer also für die Löwen, die dennoch mit der Maximalausbeute in den Holtkamp zurückkommen müssen, wollen sie dem Führungsduo RWS Lohberg und Glückauf Möllen auf den Fersen bleiben.

Die Konkurrenz hat nämlich am Wochenende durchaus machbare Aufgaben vor der Brust, bei denen alles andere als ein Sieg schon eine Überraschung wäre: RWS Lohberg tritt bereits am Samstag beim VfvB Ruhrort-Laar an, Glückauf Möllen empfängt am Sonntag den Tabellendreizehnten Wacker Dinslaken.

Löwen-Coach Hans Herr muss im Lokalderby neben Mazlum Itmec und Taskin Türkeri auf Gerrit Wiesner (Leistenprobleme) verzichten. Darüber hinaus ist der Einsatz von Serkan Karadeniz fraglich. Fethi Yeltas, Kevin Sommer und Christoph Gülden werden wohl langsam wieder ins Training einsteigen können; für einen Einsatz ist es jedoch definitiv zu früh.

"Einige werden auf die Zähne beißen müssen", sieht sich der Löwen-Coach in seinen Handlungsoptionen eingeschränkt. Doch Hans Herr zieht auch Positives aus der misslichen Lage: "Die Liste der Verletzten und Angeschlagenen ist lang, doch gerade diese Situation hat uns noch enger zusammenrücken lassen."

Anpfiff ist um 15 Uhr auf der BSA Iltisstraße.

Aufrufe: 022.4.2016, 19:49 Uhr
Markus OesteAutor