2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Hamborn und Buchholz vor unterschiedlichen Aufgaben

Verlinkte Inhalte

In der vergangenen Saison gab es für die Sportfreunde Hamborn 07 Duelle mit namhaften Mannschaften wie dem KFC Uerdingen oder VfB Speldorf. Am Sonntag geht es zum Start der Landesligasaison nun gegen einen vermeintlich "Kleinen". Die Löwen empfangen den Vogelheimer SV im heimischen Holtkamp (15 Uhr).

Zwar konnten die Vogelheimer in der vergangenen Saison nur knapp die Klasse halten, doch die Essener haben sich verstärkt. Unter anderem kamen drei Spieler vom Landesliga-Meister Rot-Weiss Essen II. Vornehmlich konzentrieren sich die Hamborner Löwen auf sich selbst. Nach der enttäuschenden Oberligasaison will die Geist-Elf nun wieder erfolgreichen und attraktiven Fußball zeigen. Die Generalprobe ist geglückt. In der ersten Runde des Niederrheinpokals setzte "07" mit dem 5:0-Sieg über die VSF Amern ein erstes Ausrufezeichen.

Die Generalprobe bestanden hat auch Viktoria Buchholz, das mit hoffnungsvoller Erwartung auf die neue Saison blickt, die nach den Neuordnungen der Ligen einige Veränderungen mitbringt. Arminia Klosterhardt ist so ein Verein, von dem Trainer Michael Roß weiß, dass das Team in der vergangenen Saison eine tadellose Rückrunde gespielt hat, dass es kompakt eingespielt ist und – vor allem – dass es seiner Meinung nach zum engeren Favoritenkreis gehört. "Sechs, sieben Vereine gehören dazu, und Klosterhardt ist einer davon", glaubt er.

Das allein macht deutlich, dass die Buchholzer bereits am Sonntag (Samstag, 17 Uhr) eine schwere Aufgabe vor der Brust haben. "Ein guter Start kann Gold wert sein", sagt Trainer Michael Roß. Der Pokalsieg in Materborn hat für Aufbruchsstimmung gesorgt. Personell sieht es so aus, dass Torjäger Markus Raue, der gerade sein Maschinenbaustudium erfolgreich beendete, wegen einer Knöchelverletzung ausfällt. Das gilt auch für Abwehr-Routinier Daniel Müller (Muskelfaserriss).

Aufrufe: 024.8.2013, 07:36 Uhr
Rheinische Post / tiwiAutor