2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines

Hamborn 07 hat nur noch Endspiele

Bereits heute müssen die Löwen in der Landesliga ran. Bei einer Niederlage beim SC Bocholt ist der Abstieg besiegelt.

Verlinkte Inhalte

Das Debüt von Ali Güzel beim Fußball-Landesligisten Hamborn 07 war ein Teilerfolg. Die Löwen erkämpften beim favorisierten ESC Rellinghausen ein 2:2, wobei für die Hamborner sogar mehr drin war.

"Leider haben wir individuelle Fehler gemacht, die zu den Gegentoren geführt haben", blickt 07-Trainer Güzel auf das Auswärtsspiel im Essener Süden zurück. Dennoch war der Punktgewinn, zumindest mit Blick auf die Tabellenkonstellation, ein weiterer Rückschlag für die Löwen. Gleichzeitig punkteten nämlich der SC 26 Bocholt (2:1 gegen Schonnebeck) und Rhenania Bottrop (1:1 gegen Sterkrade-Nord), so dass der Abstand zum rettenden zehnten Platz beziehungsweise zum Relegationsplatz nunmehr jeweils neun Punkte beträgt.

Bereits am Mittwochabend sind die Sportfreunde Hamborn 07 wieder am Ball. Das vorgezogene Spiel beim SC 26 Bocholt wird um 19.30 Uhr (Liveticker!) angepfiffen. Die Bocholter hatten zuletzt einen guten Lauf und konnten am vergangenen Sonntag den Tabellenzweiten, die Spielvereinigung Schonnebeck, mit 2:1 schlagen. Die Hamborner Löwen gehen dennoch topmotiviert in das Auswärtsspiel. "Die Mannschaft lebt, das hat sie in Rellinghausen eindrucksvoll bewiesen", erklärt Güzel, für den die Marschroute für die verbleibenden fünf Spiele klar ist: "Wir versuchen, so viele Punkte wie möglich einzufahren und gucken dann am letzten Spieltag, wo wir stehen. Ab jetzt haben wir nur noch Endspiele. Noch sind wir nicht abgestiegen."

Allerdings bräuchten die Löwen schon ein mittelschweres Fußballwunder, um den Klassenerhalt noch zu packen. 15 Punkte sind noch zu vergeben, der Hamborner Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz, beziehungsweise den Relegationsplatz, beträgt neun Punkte. Hinzu kommt, dass der Traditionsverein aus dem Duisburger Norden ein sehr schweres Restprogramm hat. In den verbleibenden Spielen warten in Schonnebeck sowie zu Hause gegen Klosterhardt zwei schier unlösbare Aufgaben auf die Löwen. Die Ausgangslage ist einfach: Gewinnt Hamborn in Bocholt nicht, wird das Team in die Bezirksliga absteigen.

Dennoch ist der Weg, den die Löwen mit ihrem Trainerteam nun einschlagen, der richtige. Ali Güzel führt, wie zuvor auch Vorgänger Joachim Hopp, junge Spieler aus dem eigenen Unterbau an die Landesligamannschaft heran. In Rellinghausen standen Maurice Hörter aus der A-Jugend sowie David Schulz und Mazlum Itmec aus der zweiten Mannschaft in der Startaufstellung. Allen bescheinigte Güzel eine starke Leistung, wobei er Itmec hervorheben musste, der bei seinem Landesliga-Debüt doppelt traf.

Aufrufe: 030.4.2014, 10:00 Uhr
Rheinische Post / Tim WinterAutor