2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Hamborn 07 besiegt Vogelheim

Es war ein hartes Stück Arbeit, Admir Turudija wurde zum Matchwinner für Hamborn

Verlinkte Inhalte

Gegen eine robust einsteigende Truppe auf Essen taten sich die Hamborner Löwen schwer. Die Gastgeber, lautstark von der Seitenlinie dirigiert durch Trainer Thomas Geist, hatten zwar in den ersten vierzig Minuten mehr von Spiel, kamen aber zu keinen zwingenden Chancen.

Die Vogelheimer Abwehr stand kompakt und ließ nichts zu. Daniel Brosowski konnte sich in der 20. Minute einmal schön durchtanken, scheiterte aber an Gäste-Keeper Patrick Prell.

Die Löwen verstärkten nun den Druck, die Gäste hielten - zuweilen mit unsauberen Mitteln - dagegen. Erstes Opfer der rüden Gangart wurde Ahmet Talha Kilinc, der bereits in der 35. Minute durch Ramazan Ünal ersetzt werden musste, Fabian Hastedt sollte in der 81. Minute folgen.

Die größte Chance für Hamborn in der Folgezeit hatte Admir Turudija mit einem schönen Kopfball, der jedoch noch von einem Abwehrspieler der Essener in letzter Sekunde von der Torlinie bugsiert werden konnte (37.).

Fast im Gegenzug hatten dann die Vogelheimer durch einen Fernschuss die Gelegenheit zur Führung - Björn Blättermann konnte das Geschoss jedoch mit einer tollen Parade zur Ecke lenken.

Nach der Pause hatten die Hamborner durch Daniel Surkau die erste Gelegenheit; sein Kopfball ging allerdings nur ans Außennetz. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und erhöhten den Druck. In der 54. Minute musste Björn Blättermann einen gut platzieren Freistoß von Aleksandar Jovic parieren, dann bewahrte im Anschluss der Querbalken nach einem Kopfball der Essener die Hamborner vor dem Rückstand.

In der 59. Minute hätten die Gäste dann zuschlagen müssen, als über die rechte Angriffsseite ein schneller Vorstoß die Löwen-Abwehr düpierte ; an der schön hereingegeben Flanke rutschten gleich zwei einschussbereite Vogelheimer im Fünfmeterraum vorbei. Glück für die Löwen!

Rund 10 Minuten später zeigte der Fußball den Gästen sein brutales Gesicht und Admir Turudija seinen Torinstinkt: Mitten in der Drangphase der Gäste kamen die Löwen zu einem Gegenstoß über die rechte Seite; die Hereingabe von Daniel Brosowski nahm Turudija im Strafraum an, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schob den Ball in Gerd Müller-Manier im Fallen mit dem Oberschenkel irgendwie am Gästetorwart vorbei zum viel umjubelten 1:0 ins Netz.

Es wurde in der letzten Viertelstunde noch einmal hitzig und spannend, denn die Vogelheimer gaben das Spiel noch lange nicht verloren. Am Ende retteten die Löwen das 1:0 über die Zeit und sicherten sich die ersten drei Punkte.

"Ein Unentschieden wäre sicher gerecht gewesen", räumte Löwen-Coach Thomas Geist nach dem Spiel ein, "aber wir nehmen den Sieg gerne mit. Es werden auch Spiele kommen, da spielen wir besser und verlieren". Recht hat er, diese Erfahrungen mussten die Löwen in der Oberliga öfters machen.

Gäste-Trainer Otto Prell hätte auch lieber einen oder sogar drei Zähler mitgenommen, " ich musste auf viele Spieler verzichten: Einige sind noch im Urlaub und kurz vor der Partie habe ich noch die ein oder andere Hiobsbotschaft verdauen müssen", so der Essener Coach. Mit der Leistung seiner Mannschaft konnte er durchaus zufrieden sein - sieht man von der Chancenauswertung und der teilweise grenzwertigen Härte seiner Spieler einmal ab.

Bei den Hambornern machte sich letztendlich auch das Fehlen der zuletzt starken Patrick Hommes (Bänderriss) und Yüksel Kilic bemerkbar. Am Ende konnte man in Hamborn durchatmen: Saisonauftakt gelungen!

Mannschaftsaufstellungen:

SFHamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt (81. Neul), Kilinc (35. Ünal), Pastoors, Turudija, Brosowski, Schneider, Möllenbeck, Grevelhörster, Taheri (57. Rohrbach).

Vogelheimer SV: Prell, Trappe, Beganovic, Hassoumi, Hentschel, Suckow, El Hammadi, Thielert (68. Kalaf), Jovic, Barke, Coleman (46. Adam).

Tor: 1:0 Turudija (72.)

Gelbe Karten: Jovic (36.), Hastedt (53.), Barke (59.), Ünal (70.), Hentschel (86.), Neul (87.), Adam (90.) - alle wegen Foulspiels

Zuschauer: 250

Aufrufe: 026.8.2013, 09:32 Uhr
Hamborn 07Autor