2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Hallenmasters der Südbrandenburger Kickerinnen

Alle acht Frauen-Teams beim Turnier in Schwarzheide dabei

Am kommenden Sonntag wird in Schwarzheide das Südbrandenburger Hallenmasters der Frauen ausgetragen. Alle acht Kreisliga-Teams treten dabei gegeneinander an.

"Wir erwarten ein Spektakel, ein Highlight für alle acht Mannschaften und die Zuschauer. Es haben sich für diese Veranstaltung Spitzenleute aus Sport, Politik und Wirtschaft angemeldet. So etwas gab es noch nie bei einem Hallenmaster der Frauen in solch einer Klasse", macht Südbrandenburgs Damen-Staffelleiter Wilfried Fiedler neugierig auf das Turnier. Anpfiff ist am 15. Februar in Schwarzheide, Gymnasium See Campus Lauchhammerstraße 33, um 11.00 Uhr.

Wilfried Fiedler stellt alle acht Teams kurz persönlich vor:

"Fangen wir an beim Dreikampf an der Spitze in der Liga: Brieske/Senftenberg, Falkenberg und Finsterwalde. Sie bestimmen in der Tabelle das Niveau, sind punktgleich und die Meisterschaft ist offen wie nie.

In der Halle wird Brieske/Senftenberg alles geben, um den Titel zu verteidigen. Die Mannschaft um Trainer Thomas Henz wird sicher sehr gut vorbereitet ins Geschehen eingreifen. Mit den jungen Angreiferinnen Nicol Burghardt, Heidi Zitza und der erfahrenen Verteidigerin Sahra Freudenberg kann die Mannschaft sehr gut agieren.

Falkenberg, eine klasse Mannschaft über Jahre und zuletzt zwei Mal Meister, wird alles daran setzen, den Hallenmaster mit nach Falkenberg zu nehmen. Mit Marlene Heinrich und Kerstin Tesche sowie Sandra Lehmann und Sandra Lubusch in der Mannschaft kann sich Trainer Karsten Opitz glücklich schätzen.

Für die Finsterwalder Mannschaft haben die beiden Trainer Peter Hänsch und Marcus Höhne in kurzer Zeit sensationelle Fortschritte geschafft. Die Mädels um Nancy Margraf, Christin Seyfert und die schussstarke Lisa Wölffer werden kämpfen und fighten, um die Trophäe zu bekommen.

Dann kommt das sehr gute Mittelfeld verfolgt vom Verletzungspech. Der Gastgeber Schwarzheide wird allen zeigen, dass sie mit an die Spitze gehören. Alle Mädels sind wieder fit und ich bin überzeugt, da wird zur Freude aller Fußballanhänger richtig die Post abgehen. Mit der schussstarken Anne Rittmeyer, mit der laufstarken Stephanie Jurczyk und mit Jasmin Kießling werden die Schwarzheiderinnen versuchen, dass der Pokal zum zweiten Mal in Schwarzheide bleibt. Trainer Mirko Nordmeier bereitet die ganze Mannschaft auf diesen Tag hin vor und freut sich ganz besonders, dass die Langzeit-Verletzte Ngo Linh My wieder mit von der Partie ist.

Herzberg/Tröbitz ist eine Kämpfermannschaft und mit ihrem Trainer Andreas Böhme werden sie versuchen, das Beste aus ihrer Teilnahme bei diesem Hallmaster zu machen Das Team hat wenig Personal, aber gute Fußballerinnen. Sandy Scholz, Madlen Flügel und Melanie Vetter werden sich gut bei diesem Turnier präsentieren.


Die letzten drei Mannschaften sind treue Sportler und immer spielbereite Mannschaften, denen ich meinen besonderen Respekt ausspreche.

Sonnewalde/Crinitz ist solch eine Mannschaft. Eine Hochachtung an Trainer Tino Hannig und an die Mädels: Sie haben sich nie aufgegeben und kämpfen Woche für Woche weiter. Sie werden in der Halle ihre Chance suchen, mit Sahra Döninghaus und Sabine Dittschlag werden sie vielleicht beim Hallenmaster zum ersten Mal das Parkett erfolgreich verlassen können.

Die Mannschaft aus Kröbeln traf es am Härtesten, die beste Spielerin Monique Sand schwer verletzt, Spielerabgänge und immer wieder Verletzungen. Die Trainer hatten es nicht leicht und mit Bernd Kaube und Elke Klug besitzen sie zwei, die den Frauenfußball in Kröbeln engagiert unterstützen. Die Mannschaft wird voraussichtlich schwach besetzt nach Schwarzheide kommen, aber vielleicht sorgen sie für eine kleine Sensation.

Das Sorgenkind Haida/Elsterwerda kommt einfach nicht so richtig in Gang. Kai Weser, der Trainer von Haida/Elsterwerda, bemüht sich aufopferungsvoll mit den Mädels, trainiert, redet und motiviert sie immer wieder vor dem Spiel. Der Sieg war manchmal so nahe und zum Schluss wurde er sinnlos abgegeben. Aber auch diese Mannschaft wird für Überraschungen und Sensationen sorgen. Mit Christiane Ernst, Jenny Liebig und Elisa Klingner werden sie Ihre guten Qualitäten unter Beweis stellen."

>>> FuPa Brandenburg wird am Sonntag aktuell vom Hallenmasters der Frauen aus Schwarzheide berichten!

Aufrufe: 010.2.2015, 12:01 Uhr
bocAutor