2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Hallenfußball soll wieder ein Aushängeschild bekommen

,,Kurzurlaub.de Hallenmasters" feiert Premiere in Schweriner Kästner-Halle

Verlinkte Inhalte

In Sachen hochkarätiger Hallenfußball der Männer ist es in der Landeshauptstadt in den vergangenen Jahren eher bescheiden zugegangen.

Den Dornröschenschlaf möchte der FC Mecklenburg Schwerin gerne beenden. Mit dieser Idee und auf der Suche nach entsprechenden Partnern ist der Verbandsligist beim Reiseportal Kurzurlaub.de auf offene Ohren gestoßen. Der Hauptsponsor des FC Hansa Rostock ist Namensgeber des ,,Kurzurlaub.de Hallenmasters", das am 19. und 20. Dezember (Qualifikation) sowie am 28. Dezember (Finale) in der Erich-Kästner-Sporthalle (Hamburger Allee) über die Bühne geht. ,,Das wird eine Nummer kleiner als das früher ja legendäre Turnier in der Kongresshalle. Aber wir denken, dass wir mit dem Modus und dem Teilnehmerfeld alle notwendigen Zutaten beisammen haben", ist Mario Kuska, Pressesprecher von Kurzurlaub.de, überzeugt, den Fans attraktiven Hallenfußball anbieten zu können. Jede Menge Einladungen sind im Vorfeld rausgegangen. Die Resonanz zeigt, dass der geplante Modus bei den Mannschaften durchaus auf Gegenliebe stößt. Mit den Verbandsligisten FC Anker Wismar, FC Mecklenburg Schwerin und Rostocker FC sowie dem FC Stahl Brandenburg hat man vier namhafte regionale Größen für das Finalturnier gesetzt (der MSV Pampow hat zum Bedauern der Organisatoren nicht zugesagt). Die vier noch zu vergebenden Plätze werden am kommenden Wochenende in zwei Sechserturnieren ausgespielt. Auch deren Besetzung allein kann sich schon sehen lassen. Am Freitag (19. Dezember, 18 bis 22 Uhr) dürfte der FC FK René Schneider als heißer Anwärter auf ein Weiterkommen einzuordnen sein. Der Verbandsligadritte hat sich mit den Landesligisten Güstrower SC, Neumühler SV und SG Dynamo Schwerin, dem Landesklassenvertreter FC Aufbau Parchim sowie der zweiten Mannschaft des gastgebenden FCM auseinanderzusetzen. ,,So ein Turnier lebt natürlich vom Derby-Charakter und von der Möglichkeit, als Underdog einem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen", sind für Kuska viele reizvolle Duelle vorprogrammiert. Das gilt auch für den Sonnabend, wenn zur gleichen Zeit die Landesligisten TSG Warin und Hagenower SV, die Landesklassenteams von Schweriner SC, SV Plate und SVF Neustadt-Glewe sowie als Sechster im Bunde die U19 des FCM Schwerin (Verbandsliga-Tabellenführer) auflaufen.

Am Finaltag, zwischen den Feiertagen, heißt es dann Hallenfußball pur. Von 9 bis 13 Uhr stellen zunächst die Ü35-Kicker ihr nach wie vor vorhandenes Können unter Beweis, bevor um 14 Uhr das Masters-Finale angepfiffen wird. Der Sieger soll gegen 20 Uhr feststehen und entsprechend gekürt werden.Die Eintrittspreise für die Qualifikationsturniere liegen bei fünf beziehungsweise drei Euro (ermäßigt). Am Finaltag ist ein Euro mehr zu zahlen.

Aufrufe: 015.12.2014, 10:00 Uhr
thowAutor