2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Halberstadt unterlag im Hinspiel beim BAK (in rot-weiß) mit 0:1    F: Dedeoglu
Halberstadt unterlag im Hinspiel beim BAK (in rot-weiß) mit 0:1 F: Dedeoglu

Halberstadt will BAK-Fluch beenden

Vorschau: VfB Germania Halberstadt begrüßt unter Flutlicht den formstarken Berliner AK

Bereits am heutigen Abend trifft der VfB Germania Halberstadt vor heimischer Kulisse am 28. Spieltag der Regionalliga Nordost auf den Titelanwärter Berliner AK. Die Gäste aus der Hauptstadt schafften durch eine fulminante Aufholjagd in der Rückserie den Anschluss zum Tabellenführer aus Zwickau und werden auch im Vorderharz die Chance auf die Meisterschaft wahren wollen.

VfB Germania Halberstadt - Berliner AK 07 (Fr 19:00)

Der BAK ist für die Germania alles andere als ein Lieblingsgegner. Die Bilanz der abgelaufenen Vergleiche mit den 07ern fällt aus Sicht des VfB äußerst desaströs aus. Sieben der letzten acht Begegnungen gingen an den Hauptstadtklub. Auch in der Hinrunde der laufenden Spielzeit musste sich Halberstadt durch einen Treffer Kevin Kahlert mit 0:1 beugen.

Trotzdem ist der Tabellensechzehnte gewillt, vor eigenem Publikum dem Favoriten ein Bein zu stellen, um selbst den Abstand nach unten zu vergrößern. "Der Auftritt in der Vorwoche bei der U23 von Hertha BSC sollte uns Mut machen. Wir haben dort in Halbzeit zwei sehr guten Fußball geboten und angedeutet, welche Qualität wir in unseren Reihen haben. Daran gilt es jetzt gegen eine starke Mannschaft anzuknüpfen" so VfB-Sportdirektor Stephan Grabinski. Der BAK untermauerte am abgelaufenen Spieltag mit dem Heimsieg gegen den Spitzenreiter FSV Zwickau (2:1) seine Ambitionen auf den Titelgewinn. Mit einem Sieg im Friedensstadion könnte die Elf von Trainer Steffen Baumgart mit dem Primus aus Sachsen in der Tabelle nach Punkten gleichziehen. Um nichts dem Zufall zu überlassen, reiste der BAK bereits am Donnerstag nach Halberstadt, um die bestmögliche Vorbereitung zu gewährleisten. "Betrachtet man die letzten Resultate des BAK, so muss uns klar sein, dass die mit breiter Brust auflaufen werden. Sie wollen ihre Serie fortsetzen und wir werden versuchen, ihnen alles abzuverlangen und dem Gegner ordentlich Paroli zu bieten" so Grabinski weiter.

//

Regionalliga Nordost

Petersen übernimmt ab Juli

Eine Meldung machte in Halberstadt zu Wochenbeginn die Runde, die sich bereits lange abgezeichnet hatte. Andreas Petersen übernimmt ab Sommer ligaunabhängig beim VfB das Zepter und kehrt somit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bereits von 2007 bis 2012 zeigte sich der Übungsleiter für die Geschicke der Mannschaft verantwortlich.


Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben)
Aufrufe: 015.4.2016, 09:00 Uhr
Robert KeglerAutor