2024-05-10T08:19:16.237Z

Totopokal
Sowohl der Jahn aus Regensburg (in schwarz) als auch die roten Hachinger ziehen in den DFB-Pokal ein. F: Gatzka
Sowohl der Jahn aus Regensburg (in schwarz) als auch die roten Hachinger ziehen in den DFB-Pokal ein. F: Gatzka

Haching folgt Jahn in den DFB-Pokal

Totopokal: SpVgg Unterhaching erhält nach 1:0-Sieg in Burghausen garantierte 70.000 Euro Preisgeld +++ Wackers Trostpreis: Klassenerhalt in der 3. Liga

Vor 900 Zuschauern, 100 davon aus Unterhaching, hat nach dem Pokalsieger Jahn Regensburg nun die SpVgg Unterhaching als zweiter Vertreter über den bayerischen Totopokal die erste Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht. Die Hachinger siegten beim Liga-Konkurrenten SV Wacker Burghausen durch ein Tor von Michael Vitzthum kurz vor dem Ende mit 1:0. Den Gästen sind nach diesem Auswärtssieg in der Wacker-Arena nun rund 70.000 Euro Antrittsgeld garantiert.

Etwa 30.000 Euro der üblichen Prämie von 100.000 Euro wandern in den Solidartopf des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), der im bayerischen Toto-Pokal ausgeschüttet worden ist und den übrigen Teilnehmer zugute kommt. Aber zurück zum Spiel: Es war vor allem in der ersten Halbzeit eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Wacker-Elf hatte bis zum Seitenwechsel ein leichtes Chancen-Plus, doch Darius Kampa im Hachinger Tor hielt seine Elf im Spiel. In der zweiten Hälfte hatten die Hachinger mehr von der Partie und auch gute Möglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Drittliga-Duell hitziger, aber Schiedsrichter Karl Valentin aus Taufkirchen hatte die Partie letztlich gut im Griff. Der 18 Jahre alte Abwehrspieler Michael Vitzthum wurde kurz vor dem Abpfiff zum Matchwinner.


Wacker bleibt der 3. Liga trotz sportlichem Abstieg erhalten.


Der SV Wacker Burghausen kann sich damit trösten, dass die Mannschaft trotz des sportlichen Abstiegs in der dritten Liga bleibt. Denn heute eröffnete das Amtsgericht Münster das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Liga-Konkurrenten Rot Weiss Ahlen - den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hatte der Verein wegen drohender Zahlungsunfähigkeit bereits Mitte Oktober 2010 gestellt. Somit wird Rot Weiss Ahlen ans Ende der 3. Liga-Tabelle gesetzt und steht als Absteiger fest. Burghausen ist als Tabellenachtzehnter erster Nachrücker und bleibt damit in Liga drei.


Das Spielsteno des heutigen Abends:
SV Wacker Burghausen - SpVgg Unterhaching 0:1 (0:0)
Torschütze:
0:1 Michael Vitzthum (85.)
SV Wacker Burghausen: Schönhuber - Schmidt, Hertl (88. Knappmann), Eberlein, Holzer, Grübl (69. Thiel), Brucia, Holz, Leberfinger (78. Behr), Agyemang, Burkhard.
SpVgg Unterhaching: Kampa - Schwabl, Hefele, Brysch, Stegmayer - Yilmaz (78. Thee), Balkan, Grech (60. Tyce), Vitzthum - Mitterhuber, Tunjic (90. Hain).
Schiedsrichter: Karl Valentin (Taufkirchen) - Zuschauer: 900.

Aufrufe: 024.5.2011, 21:31 Uhr
Dirk MeierAutor