2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Trainer Andreas Lipp hat beim TSV Lützelburg verlängert.   F.: Andreas Lode
Trainer Andreas Lipp hat beim TSV Lützelburg verlängert. F.: Andreas Lode

»Haben noch viel vor«

Der TSV Lützelburg und Trainer Andreas Lipp arbeiten weiter zusammen

Andreas Lipp ist seit Juli 2013 Trainer beim TSV Lützelburg, der derzeit in der A-Klasse Nordwest auf Platz drei steht. Nun hat der 28-Jährige Lipp seinen Vertrag verlängert und geht damit bereits in seine dritte Saison beim TSV.

Hallo Herr Lipp, was waren die Gründe für die weitere Zusammenarbeit beim TSV Lützelburg?

Lipp: Es macht einfach saumäßig viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Ich habe noch einiges vor und wir haben zusammen noch Ziele, die wir erreichen wollen.

Mit Ziele kann ja eigentlich nur der Aufstieg in diesem Jahr gemeint sein?

Lipp: Wir wollen entweder dieses oder nächstes Jahr aufsteigen. Lützelburg gehört mit diesem Spielerpotenzial einfach in die Kreisklasse.

Der Start in die Restsaison mit dem 5:1 gegen Reutern lief gut an, geht es jetzt so weiter?

Lipp: Wir haben ein hartes Programm vor der Nase und wollen nicht zu weit nach vorne schauen. Wir müssen jedes Spiel bestehen und können dann in fünf Wochen mal auf die Tabelle schielen.

Das Durchschnittsalter letzte Woche lag bei 23,27 Jahren. Wie sehr muss man die Jungs am Feiern hindern, wenn am anderen Tag ein Spiel ansteht?

Lipp: Meine Spieler dürfen natürlich ein Privatleben haben (lacht). Mit unserem Ziel vor Augen ist eine gute Vorbereitung vor einem Spiel aber eine absolute Selbstverständlichkeit.

Am Sonntag kommt der SC Biberbach. Ein besonderes Spiel?

Lipp: Definitiv wird das für mich ein sehr emotionales Spiel. Ich war bis 2013 in Biberbach tätig und freue mich drauf, alte Freunde wiederzusehen. Am liebsten würde ich die nach dem Spiel als Sieger zu uns in die Gaststätte einladen.

Aufrufe: 028.3.2015, 09:58 Uhr
Augsburger Landbote / luhoAutor