2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Franz Losert brachte die Stätzlinger im Test gegen den FC Lauingen in Führung.   F.: Peter Kleist
Franz Losert brachte die Stätzlinger im Test gegen den FC Lauingen in Führung. F.: Peter Kleist

Guter Auftakt

Sowohl beim FC Lauingen als auch beim FC Stätzling sind die Trainer mit dem ersten Testspielauftritt zufrieden

Als „gut und temporeich“ bezeichnete Trainer Helmut Riedl vom Süd-Bezirksligisten FC Stätzling den Test gegen den Nordvertreter FC Lauingen – vor allem unter der Prämisse, dass es für beide das erste Spiel im Freien war. Am Ende hatten die Stätzlinger auf dem Wertinger Kunstrasen mit 2:0 gewonnen.

FC Sätztling - FC Lauingen 2:0
Man habe gesehen, dass Lauingen nicht zu Unrecht vorne mit dabei sei, so der FCS-Trainer. Da beim FCS auch noch Alex Hörmann ausfiel, hatte man gerade noch einen Spieler auf der Bank, während Lauingen doch mehr durchwechseln konnte. Doch auch diesem Umstand gewann Riedl noch etwas Positives ab: „Vom Trainingstechnischen her ist es sicher besser, wenn jemand 90 Minuten spielt, als wenn ich zehnmal wechseln würde.“
In der ersten Halbzeit hatte Stätzling etwas mehr Spielanteile und ging kurz vor der Pause durch Franz Loserts Schlenzer von der Strafraumgrenze ins lange untere Eck in Führung (44.). Nach dem Wechsel entwickelt sich ein ansehnliches Testspiel auf Augenhöhe, wobei der FCL durch schnelles Umschaltspiel zu gefallen wusste und auch mehr Ballbesitz aufweisen konnte. Die zwingenden Chancen wurden aber nicht genutzt. Patrick Szilagyi sorgte in der 82. Minute mit dem 2:0 für die Entscheidung, als er eine kurze Verwirrung der Lauinger Hintermannschaft nutzte.
„Für das erste Spiel nach der dritten Trainingseinheit kann ich mit der Leistung zufrieden sein, zumal der ein oder andere noch krankheits- bzw. verletzungsbedingt fehlte“, bilanzierte FCL-Coach Thomas Holzapfel: „Die Torausbeute müssen wir natürlich unbedingt noch verbessern. Extrem erfreulich war auch das Auftreten der noch für die A-Jugend spielberechtigen Fabian Balletshofer und Lars Jaud, die im Sommer in den Herrenbereich wechseln.“

Aufrufe: 015.2.2016, 12:30 Uhr
Augsburger Allgemeine / pkl, johAutor