2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Übernimmt er einen SH-Ligisten? Der neue GW-Trainer Martin Steinbek. Foto: tj
Übernimmt er einen SH-Ligisten? Der neue GW-Trainer Martin Steinbek. Foto: tj

Grün-Weiß Siebenbäumen vor dem Aufstieg

GW will die herausragende Saison am letzten Spieltag krönen - und stellt sich neu auf

Verlinkte Inhalte

Verbandsligist Grün Weiß Siebenbäumen steht vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Am Sonnabend können die Meisterschaft und der Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga perfekt gemacht werden. ,,Wenn wir diese Chance haben, werden wir uns dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen. Wir arbeiten in allen Bereichen an diesem Erfolg", gibt sich Vereinsvorsitzender Carsten Wegener angriffslustig. Der Grundstein für den möglichen Aufstieg wurde im Spitzenspiel beim damaligen Tabellenführer Oldenburger SV gelegt.

,,Eigentlich hätten es beide verdient. Beide haben eine hervorragende und souveräne Serie gespielt und stehen zurecht oben. Dazu ist Oldenburg eine sympathische Mannschaft", sagte GW-Teammanager Marco Kalcher. ,,Schauen wir mal, wer am kommenden Samstag gegen 18 Uhr die Nase vorn hat." Aber er sieht dem Saisonfinale sehr entspannt entgegen. Etwas kurios ist die Spielansetzung schon, der jetzige GW-Trainer Voigt wird in der neuen Saison Manager und Sportlicher Leiter beim Gegner Eintracht Groß Grönau. Kalcher sieht in dieser Konstellation aber keine Probleme. ,,Sollten wir dann weiter oben stehen, werden wir das Abenteuer eines Dorfvereins in der SH-Liga annehmen."

Beim Pokalfinaltag des Kreises konnten die Grün-Weißen schon einmal zeigen, dass sie auch eine Großveranstaltung organisieren können. Es war ein Vorgeschmack auf die höchste Liga des Landes. Trainer Voigt hatte schon in der Winterpause bekanntgegeben, dass er zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Er war der ,,Baumeister" des großen Erfolges, wie auch das Ende aussehen wird. ,,Wir haben ihm viel zu verdanken", sagt Kalcher stolz. ,,Er hat unsere Mannschaft nach vorne gebracht. und ist ein Motivator. Er hat die Truppe immer wieder heißgemacht. Da habe ich sogar eine Gänsehaut bekommen."

Ein Rückkehrer wird demnächst die sportlichen Geschicke an der Sportanlage ,,Auf der Hufe" lenken und leiten. Martin Steinbek (zuletzt SV Eichede U19, davor Co-Trainer bei Strand 08 und GW Siebenbäumen) war vom Verein schnell zu überzeugen, dass er der richtige Coach für die Mannschaft sei. Als Assistent bringt er Leif Löding mit. Aber nicht nur der Trainer wechselt, sondern auch das derzeit beste Mittelfeldtrio dieser Liga wird die Mannschaft verlassen. Diego Gomez und David Senghore wechseln zu SH-Ligist Todesfelde und David Iwuoha hat beim Nachbarn SV Eichede zusagte. ,,Ein riesiger Verlust. Gerade Diego Gomez wird uns fehlen. Er war nicht nur der Leader auf dem Platz, sondern hat auch hinter den Kulissen viel organisiert. Er war ein Vorbild", so Kalcher.

Einige Neuzugänge stehen schon fest, so kommen mit Philipp Baasch (SV Meddewade) und Dennis Wagner (Eichede II) zwei erfahrene Spieler. Dazu kommen die Talente Tobias Burghammer (TuS Lübeck 93), Norman Saul (VfB Lübeck U19) und Barry Noor Naward (SV Eichede U19). ,,Wir werden den Spielermarkt weiter beobachten. Wir brauchen noch zwei, drei SH-Liga-erprobte Spieler", erklärt Kalcher. Das ,,Problem Schiedsrichter" ist gelöst. In der aktuellen Saison gab es noch drei Minuspunkte. Jetzt muss nur noch das letzte Spiel gewonnen werden.
Aufrufe: 028.5.2015, 07:00 Uhr
SHZ / nowiAutor