2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Großkmehlen steigt souverän auf

Rückblick auf die Saison der 2. Kreisklasse Süd

Mit einem souveränen Staffelsieg von Aufbau Großkmehlen ist die Spannung in der Staffel eigentlich schnell weg gewesen. Das Duell um den zweiten Aufstiegsplatz präsentierte sich dagegen lange offen.
Preußen Elsterwerda II setzte sich am Ende vor Germania Ruhland II und dem FSV Guteborn durch. In der mit Abstand besten Defensive liegt das Erfolgsgeheimnis von Großkmehlen. In der Staffel wurde massiv um Punkte gekämpft. Am Ende waren die Mannschaften zufrieden, eine lange Saison hinter sich gebracht zu haben.

Mit der Umstellung von drei auf vier Staffeln im neuen Spieljahr wird der Spielkalender für die Mannschaften etwas entzerrt, und die Fahrtkosten sinken ein wenig. Der Spielausschuss des Fußballkreises handelte im Sinne der Vereine und wird auf den Staffeltagungen die Neuerungen erläutern.

Als bester Torjäger wurde Tobias Kohlhoff vom DSV Schraden geehrt, der von den 73 Toren seiner Mannschaft stattliche 32 erzielte. Heiko Riemer vom FSV Guteborn weiß ebenfalls seit vielen Jahren, wo das Tor steht und landete mit 26 Treffern auf dem 2. Platz. Mit 4,4 Toren im Schnitt war die Liga allgemein sehr torreich und brachte den Zuschauern keine Langeweile.

Im Grunde genommen war die Liga von Fair Play geprägt. Dennoch verteilten die Schiedsrichter neun Rote und zehn Gelb-Rote Karten. Germania Ruhland II zeigte sich davon unbeeindruckt und gewann die Fair-Play-Wertung mit nur acht Gelben Karten in 22 Spielen. Schwarz-Weiß Staupitz hat mit 20 Gelben Karten schon etwas Abstand auf Rang 2.

Aufrufe: 028.7.2015, 07:55 Uhr
LR-Online.de/Marco KlossAutor