2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal

Größte Spiel der Vereinsgeschichte für Union

Landespokal-Finale im FuPa-Liveticker / Oberligist Fürstenwalde empfängt Drittligisten Energie Cottbus

Knisternde Spannung bei Union Fürstenwalde: Der Oberligist steht vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal überhaupt steht Union im Brandenburger Landespokal-Finale - und empfängt am Mittwochabend ab 18 Uhr die Profis von Energie Cottbus.
Union Fürstenwaldeerwartet für das Brandenburger Pokalfinale einen Zuschauerrekord. Die bisherige Bestmarke wurde im Sommer 2013 aufgestellt, als 4300 Fans das Testspiel gegen Fußball-Bundesligist Hertha BSC gesehen hatten. Die neu errichtete S-OS Arena fasst knapp 9000 Zuschauer.

1200 Tickets für das Landespokalfinale, das am Mittwoch Oberligist Union Fürstenwalde und Drittligist Energie Cottbus bestreiten, sind nach Information von Union-Geschäftsführerin Manuela Patze an den Lausitzer Verein gegangen. Insgesamt erwarten die Gastgeber zwischen 4500 und 5000 Zuschauer. Am Gästeblock mit 1700 Plätzen wird bis zuletzt noch gearbeitet. Allerdings könnte der Streik der Lokführer für Behinderungen bei der Anreise sorgen.

Für Fürstenwaldes Trainer Mario Reichel, der am Montag seinen 54. Geburtstag feierte, und sein Team ist die Partie gegen den Zweitliga-Absteiger Cottbus der Höhepunkt des Jahres. "Vielleicht gelingt uns ja die Überraschung", sagte Reichel. Die Generalprobe in der NOFV-Oberliga Nord ging mit 0:3 gegen Hansa Rostock II klar verloren. "Da wurden einige Spieler geschont, andere haben sich geschont", bemerkte Geschäftsführerin Patze.

Für Drittligist Energie ist das Finale vor allem aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv, nachdem die Cottbuser die Chance auf den direkten Wiederaufstieg vergeben haben. "Dieses Endspiel müssen wir gewinnen", sagte Energie-Coach Stefan Krämer. Der Sieger des Landespokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals und erhält dort ein Startgeld von 140 000 Euro.

>>> Das Brandenburger Landespokalfinale gibt es ab 17:30 Uhr natürlich auch im FuPa-Liveticker!

Aufrufe: 06.5.2015, 11:39 Uhr
boc/dpaAutor