2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Beim 33. Pfingstturnier vor knapp einem Jahr in Garrel sahen die Zuschauer zahlreiche packende Zweikämpfe. An diesem Sonnabend geht?s wieder rund. Björn Lichtfuß
Beim 33. Pfingstturnier vor knapp einem Jahr in Garrel sahen die Zuschauer zahlreiche packende Zweikämpfe. An diesem Sonnabend geht?s wieder rund. Björn Lichtfuß

Große Vorfreude auf Pfingst-Fußballfest

An Spannung, Spaß und Spannschüssen wird wieder nicht gespart: An diesem Sonnabendvormittag ist die Sportanlage des BV Garrel fest in der Hand ...
junger Fußballer. 66 Mannschaften spielen ab 9 Uhr um die ersten Plätze des 34. Pfingstturniers des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) im Landkreis Cloppenburg. "Hoffentlich bleibt es trocken", bauen Turnier-Organisator Bernd Diekmann und seine Helfer vom BV Garrel sowie aus dem NFV-Kreisjugendausschuss darauf, dass zwar auf dem Spielfeld die eine oder andere Mannschaft nassgemacht wird, aber die Dusche von oben ausbleibt.

Die 60 F-Junioren-Teams sind wieder in drei Leistungsstufen mit jeweils 20 Mannschaften aufgeteilt. Jeder gegen jeden spielen die sechs E-Juniorinnen-Teams.

Besonders häufig werden Mannschaften des BV Garrel aktiv sein, schickt der Gastgeber doch gleich sieben Teams ins Rennen um die ersten Plätze. Favoriten auf den Sieg in der Königsklasse, der Leistungsstufe I, sind allerdings andere: So gehen die ungeschlagenen Tabellenführer der beiden Kreisliga-Staffeln, SV Bösel und SV Bethen, mit den besten Chancen ins Turnier. Allerdings sind Überraschungen vor den Augen der NFV-Talentspäher, die Kandidaten für die Kreisauswahl suchen, seit Jahren fester Bestandteil der Traditionsveranstaltung.

Und Spannung zog sich zumindest im Vorjahr durch die Finalspiele: So konnte sich der BV Essen in Leistungsstufe I gegen den FC Sedelsberg erst im Neunmeterschießen durchsetzen. Und auch das Endspiel der zweiten Leistungsklasse (SV Scharrel - SV Nikolausdorf 1:0) sowie das der E-Juniorinnen (SV Bösel - BV Garrel 3:2) waren enge Angelegenheiten. In Leistungsstufe III konnte sich BW Ramsloh mit 2:0 gegen den SV Höltinghausen II durchsetzen. Das Finale ist in diesem Jahr auf 13 Uhr angesetzt, die Siegerehrung gegen 13.30 Uhr geplant.

Aber das Pfingstturnier wird auch in diesem Jahr mehr sein als ein reiner sportlicher Wettbewerb: Das Picknick am Spielfeldrand, das Fachsimpeln über den anstehenden Bundesliga-Endspurt und der eine oder andere Ausflug zum Süßigkeiten-Stand gehören natürlich auch immer dazu.

Aufrufe: 023.5.2015, 07:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor