2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für den SV Mengkofen und den TSV Pilsting könnte der letzte Spieltag noch die ein oder andere Überraschung bereit halten. F: Becherer
Für den SV Mengkofen und den TSV Pilsting könnte der letzte Spieltag noch die ein oder andere Überraschung bereit halten. F: Becherer

Gottfrieding will den Deckel drauf machen

26. Spieltag: Tabellenführer kann gegen Dornach Meisterschaft perfekt machen +++ Verfolger Pilsting gegen Reisbach gefordert +++ Mengkofen hofft noch auf Platz zwei

Verlinkte Inhalte

Hochspannendes Finale in der Kreisklasse Dingolfing: am letzten Spieltag kämpfen mit dem FC Gottfrieding und dem TSV Pilsting noch zwei Teams um die Meisterschaft, zusätzlich darf sich der SV Mengkofen noch berechtigte Hoffnungen auf den Relegationsrang machen. Im Tabellenkeller braucht der aktuelle Relegant TV Reisbach einen eigenen Sieg in Pilsting und gleichzeitig Schützenhilfe von Schlusslicht Otzing, das in Moosthenning antritt. Dem VfR reicht hier ein Unentschieden, um den Klassenerhalt endgültig einzutüten.

FC Gottfrieding - FC Dornach (Sa 16:00)
Nachdem der FC Gottfrieding in der Vorwoche durch das 2:2-Remis in Aholming die erste Gelegenheit zur Meisterschaft verstreichen ließ, will man den Titel nun am Pfingstsamstag endlich dingfest machen. "Am Wochenende haben wir ein sogenanntes Endspiel. Wir wollen am Samstag die tolle Saison mit einem Sieg und den damit verbunden Aufstieg krönen. Ich glaube an meine Jungs und bin stolz auf das, was sie bis jetzt geleistet haben. Uns ist es gelungen, über weite Strecken einen schönen Fußball zu spielen und die vielen jungen Spieler in den Herrenbereich zu integrieren. Die Reserve ist bereits Meister und nun wollen wir die Doppelmeisterschaft. Ich glaube fest daran und bin überzeugt, dass wir das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung schaffen", berichtet Spielertrainer Johannes Viehbeck. Der Titel ist den Gastgebern nicht mehr zu nehmen, falls sie ihr Heimspiel gegen Dornach gewinnen. Ein Unentschieden reicht nur dann, wenn Pilsting gleichzeitig gegen Reisbach nicht gewinnt. Denn der direkte Vergleich spricht in diesem Fall für den Verfolger aus Pilsting.

Schiedsrichter: Werner Sixt (Osterhofen)

TSV Pilsting - TV Reisbach/Vils (Sa 16:00)
Für diese beiden Teams würde es nach aktueller Lage in die Verlängerung, sprich in die Relegation gehen. Das Momentum im Aufstiegskampf spricht dabei nicht gerade für die Heimelf. Denn diese verpasste durch die 1:2-Niederlage am vergangenen Wochenende in Mengkofen nicht nur den Sprung auf Rang eins, sondern könnte nun im schlimmsten Fall sogar noch auf Rang drei zurückrutschen. Daran denkt beim TSV allerdings keiner, vielmehr überwiegt die Freude über die tollen Leistungen in dieser Spielzeit. "Wir müssen unser Heimspiel gegen Reisbach unbedingt gewinnen, um die ohnehin schon überragende Saison mit der Vizemeisterschafft zu krönen. Dass es kein leichtes Spiel wird ist uns bewusst, da Reisbach noch den direkten Klassenerhalt schaffen kann und es bei ihnen auch um alles geht. So ein Spiel ist natürlich auch eine Nervensache, ich vertraue aber meinen Jungs, dass wir nochmal alles reinwerfen werden und den nötigen Dreier einfahren. Wie die Spiele von Gottfrieding oder Mengkofen ausgehen liegt nicht in unserer Hand und deshalb beschäftigen wir uns auch nicht damit. Es zählt allein nur unser Spiel, alles andere wäre Bonus", betont Spielertrainer Heino Corintan, der seinen bisher 30 Saisontreffern sicher noch den ein oder anderen hinzufügen möchte. Die Gäste hielten sich mit dem wichtigen 2:1-Erfolg gegen Moosthenning die Chance auf ein Endspiel aufrecht und dürfen nach einer schwierigen Saison nun sogar noch auf den direkten Ligaverbleib hoffen. "Trotz der Verletztenmisere zum Saisonstart, verbunden mit einem großen Punkteabstand zur Winterpause zu den Konkurrenten, haben wir noch den Relegationsplatz erreicht. Wir trauen uns auch durchaus zu, den TSV Pilsting ein zweites Mal in dieser Saison zu schlagen. Problematisch ist aber, dass unser direkter Konkurrent Moosthenning den bereits feststehenden Absteiger SV Otzing zu Gast hat. Man muss hier davon ausgehen, dass der SV Otzing nicht mehr mit letztem Einsatz ins Spiel geht. Wir als TV Reisbach werden aber auf alle Fälle in Pilsting auf Sieg spielen", verspricht Abteilungsleiter Sigmund Dlugosch.

Schiedsrichter: Siegfried Hofmeister (Grafentraubach)

Reisbach spielt in Pilsting auf Sieg.

DJK Dornwang - SV Mengkofen (Sa 16:00)
Nach schwachem Start hat sich der SV Mengkofen in dieser Spielzeit stetig gesteigert und rechtzeitig zur heißen Phase seine Topform erreicht. In den neun Partien nach der Winterpause blieb die Truppe um Torjäger Florian Klostermeier (22 Tore) ungeschlagen und ging dabei in den vergangenen sieben Matches sogar immer als Sieger vom Feld. Der Lohn dafür ist nun die Chance, doch noch auf Platz zwei vorstoßen zu können. Grundvoraussetzung ist dabei allerdings ein Sieg in Dornwang. "Wir gehen hochmotiviert in das Nachbarschaftsderby. Der Druck liegt eindeutig bei Pilsting und Gottfrieding, uns hatte keiner mehr auf der Rechnung. Mal sehen, vielleicht passiert ja eine Überraschung, es wäre die Krönung einer tollen Rückrunde. Trainer und Mannschaft hätten sich das verdient", sagt Abteilungsleiter Rainer Ecker und auch Trainer Peter Semmelmann stößt ins gleiche Horn. "Wir haben bis auf die zwei Unentschieden gegen Moosthenning und Wendelskirchen nach der Winterpause eine Riesenrunde gespielt und konnten nochmal auf Tuchfühlung zum Führungsduo gehen. Leider können wir Gottfrieding aufgrund des schlechteren direkten Vergleiches nicht mehr abfangen. Zusätzlich sind wir abhängig vom Pilstinger Ergebnis gegen Reisbach und haben deshalb nichts in eigener Hand. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei den Pilstingern die Nerven nach letzter Woche schon etwas blank liegen und die Reisbacher nochmal alles in die Waagschale werfen, um die Klasse direkt halten zu können. Im Gegensatz zu den Pilstingern, die nach einer großen Saison noch alles verlieren können, können wir nur gewinnen und das ist sicherlich unsere Chance", meint der Coach.

Schiedsrichter: Karl Brei (Frauenbiburg)


VfR Moosthenning - SV Otzing (Sa 16:00)
Die Hausherren haben sich durch die Niederlage in Reisbach selbst wieder in die Bredouille gebracht und stehen somit vor dem abschließenden Match gegen den bereits als Absteiger feststehenden SV Otzing unter Druck. "Wir brauchen unbedingt diesen einen Punkt. Wir haben ein Heimspiel und deswegen liegt es an uns. Nach dem letzten Auftritt in Reisbach ist sowieso Wiedergutmachung angesagt und wir müssen uns einfach für diese Saison mit dem Klassenerhalt belohnen", nimmt Spielertrainer Thomas Auer seine Mannen in die Pflicht.

Schiedsrichter: Robert Maier (Wörth)

Den Spieltag komplettieren die Partien:

SV Wendelskirchen - TSV Aholming (Sa 16:00)



SpVgg Plattling II - TSV Eichendorf (Sa 16:00)



TSV Marklkofen - FSV Landau/Isar (Sa 16:00)

Aufrufe: 022.5.2015, 08:02 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor