2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Steffen Goldhammer (re.) war der Matchwinner für Ilfeld gegen Werther © Kurt Trost
Steffen Goldhammer (re.) war der Matchwinner für Ilfeld gegen Werther © Kurt Trost

Goldhammer schießt Ilfeld gegen Werther ins Halbfinale!

Das Viertelfinal Nachholspiel des Nordthüringer Fußball Kreispokales hat der SV Ilfeld gegen den VfB Werther knapp aber verdient mit 2:1 gewonnen und ist ins Halbfinale am 12. März 2017 eingezogen.

Es war ein Kreisderby auf tiefen aber gut bespielbaren Boden, wo sich beide Teams einen spannenden und sehr intensiven Pokalfight lieferten. Auf dem Ilfelder Sportplatz am Eichberg sahen die 60 Zuschauer ein gutes und abwechslungsreiches Pokalspiel. Drei Tore, ein Sieg des Außenseiters und eine Verlängerung sorgten für beste Pokalstimmung. Am Ende war der Sieg der Hausherren verdient, denn das Team hatte ab der zweiten Halbzeit mehr ins Spiel investiert.

Schiminitzki trifft & verpasst 2:0 ++ Ilfeld wird dann stärker
Beide Mannschaften sind nach dem unbefriedigten Punktspielverlauf hochmotiviert in diese Pokalbegegnung gegangen. Das Spiel hatte sofort Fahrt aufgenommen. Werther hatte die bessere Startphase und ist bereits nach neun Minuten in Führung gegangen. Der 45jährige Oldie Carsten Schiminitzki hatte von halbrechts abgezogen, der Ball schlug unhaltbar im oberen Winkel ein. Fünf Minuten später hatte der Schütze das 0:2 auf dem Fuß, als er einen Abpraller aus sechs Metern am Tor vorbeischob. Die erste Gastgeberchance erst in der 20. Minute, als Philipp Diener mit scharfen Schuss an VfB Torwart Pascal Wetzler scheiterte. Nach einer halben Stunde die nächste Ilfelder Möglichkeit, diesmal war es Tobias Bischoff der aus kurzer Entfernung den Torwart anschoss. In der Schlussphase der ersten Hälfte bekamen die Gastgeber Übergewicht, ein Treffer gelang aber nicht.

© Kurt Trost

Stürmender Abwehrchef erzielt Ausgleich
Auch die ausgeglichene Auftaktviertelstunde der zweiten Hälfte verlief ohne Zwingende Torchancen. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gäste nach einer Stunde, als Martin Kohlhase freistehend übers Tor schoss. Auf der Gegenseite war es Steffen Goldhammer der freie Schussbahn hatte, aber keinen richtigen Druck hinter den Ball bekam. Werther hatte noch einige gute Möglichkeiten durch Quedraogo, der aber oftmals den besser postierten Mitspieler übersah. Bei Ilfeld war es der eingewechselte Steve Gottschalk, der zweimal das Ziel knapp verfehlte. In der Schlussphase schaltete sich Ilfelds Abwehrchef Toni Schreiber mit in das Angriffsspiel ein. Und tatsächlich war er es dann, der drei Minuten vor dem Ende mit platziertem Flachschuss den Ausgleich erzielte. Es blieb bis zum Schlusspfiff beim 1:1, es ging in die Verlängerung.

© Kurt Trost
© Kurt Trost
© Kurt Trost


Goldhammer entscheidet Pokalfight
Auf den tiefen Boden war es nun eine Kondition und Kraftfrage. Da hatten wohl die Gastgeber mehr Körner, denn sie setzten das druckvolle Spiel aus der zweiten Hälfte fort. In der achten Minute der Verlängerung war es Ilfelds Steffen Goldhammer, der nach Rückpass von Tobias Bischoff zum Siegtreffer vollendet hatte. In der zweiten Hälfte der Verlängerung hatte Werther zweimal die Ausgleichschance durch Schiminitzki und Wetzler liegengelassen.


SR.:
Andre Weiland (Sömmerda), ZS: 60, T: 0:1 Schiminitzki (9.), 1:1 Schreiber (87.), 2:1 Goldhammer (98.).

Aufrufe: 018.12.2016, 10:01 Uhr
Kurt TrostAutor