2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Fortuna-Coach Koray Gökkurt
Fortuna-Coach Koray Gökkurt

Gökkurt sieht keinen Grund zur Panik

Fortuna kann sich mit einem Sieg gegen Sprockhövel Luft im Abstiegskampf verschaffen

Verlinkte Inhalte

Köln. Koray Gökkurt ist die Ruhe selbst. „Solange wir nicht abgeschlagen sind, besteht kein Grund zur Panik”, meint der Trainer der U-19-Fußballer des SC Fortuna Köln, dessen Team in fünf Bundesliga-Spielen ein Sieg (gegen Wuppertal) gelang. Eine akzeptable Bilanz für den Aufsteiger, der bereits die Top-Teams des 1. FC Köln, VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen als Gegner hatte.

„Die Mannschaft entwickelt sich stetig und ist am Sonntag gegen Mitaufsteiger Sprockhövel gefordert. Das ist ein robuster Gegner. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe”, sagt Gökkurt, der mit einem Sieg am Sonntag (11 Uhr, Südstadion) den Vorsprung auf den Konkurrenten um den Klassenerhalt auf fünf Punkte ausbauen könnte. Fehlen werden der Fortuna Serhat Güler, Tim Klefisch und Lars Janssen (alle Klassenfahrt), der verletzte Marvin Fischer sowie Furkan Simsek, der vom Verband wegen eines Formfehlers beim Wechsel von Bielefeld zur Fortuna nachträglich gesperrt wurde. Erst am 1. November kann der Angreifer wieder eingesetzt werden. Es sei ein Missgeschick des Verbandes gewesen, das man ausbaden müsse, so Gökkurt.

Die U19 des 1. FC Köln spielt bei Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 11 Uhr) und muss dort auf den rotgesperrten Jannik Mause verzichten. Für sein als Tätlichkeit geahndetes Foul gegen Düsseldorf erhielt er eine Zwei-Spiele-Sperre. „Wir haben gegen Düsseldorf einiges gut gemacht, aber es ist noch Luft nach oben”, meint FC-Trainer Boris Schommers.

Die U 17 des 1. FC Köln bringt es nach fünf Spielen in der Bundesliga West nur auf vier Punkte. Von einem Fehlstart mag FC-Trainer Stephan Möthrath vor dem Match in Bielefeld (Samstag, 16 Uhr) dennoch nicht sprechen. „Es sind Details, die wir verbessern müssen.” Neben den langzeitverletzten Dominik Becker und Sinan Karweina fällt Ertugrul Ünal mit Kniebeschwerden aus. (gil)

Aufrufe: 025.9.2015, 21:23 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor