2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines

Günzel und Schramm feiern Debüt

Das neue Trainerteam der Hamborner Löwen stemmt sich gegen den Abstieg.

Verlinkte Inhalte

Nach turbulenten Tagen, in denen Joachim Hopp wie berichtet sein Traineramt niedergelegt hat, geht es für die Sportfreunde Hamborn 07 wieder um Punkte. Das neue Trainerteam Ali Güzel und Thorsten Schramm, das eventuell auch in der kommenden Saison die Hamborner "Erste" coacht, feiert beim ESC Rellinghausen (15.30 Uhr) sein Debüt.

Im Essener Süden wird sich die Frage klären, ob die verbleibenden Landesligaspiele zur Abschiedstournee für die abstiegsbedrohten Löwen werden oder doch noch eine schwer für möglich gehaltene Aufholjagd beginnt. Durch den Rückzug des TuB Bocholt, der als abgeschlagener Tabellenletzter seine Mannschaft unter der Woche vom Spielbetrieb abmeldete, ist der Rückstand der Löwen auf einen Nicht-Abstiegsplatz von acht auf sieben Punkte reduziert worden.

Allerdings machen die vergangenen Auftritte der Löwen keinen Mut. Die 1:5-Heimniederlage gegen Sterkrade-Nord ließ zuletzt auch die letzten Optimisten verstummen. Zumal nun mit dem ESC Rellinghausen ein harter Brocken auf die Hamborner wartet. Das Team von Trainer Karl Weiß ist schwer einzuschätzen. Die Essener konnten den 1.FC Bocholt schlagen, verloren aber zu Hause 2:3 gegen Aufsteiger Rhenania Bottrop. Inwieweit das neue Trainerteam das Löwenrudel trotz der Unruhen der vergangenen Woche auf den Gegner einstellen kann, bleibt abzuwarten. Ali Güzel übernimmt zum dritten Mal die Verantwortung für die Mannschaft. Er hatte dies bereits nach der Entlassung von Heiko Heinlein im Frühjahr 2012 und im Herbst letzten Jahres nach dem Rücktritt von Thomas Geist getan. Bei seinem Debüt als Trainer der ersten Mannschaft siegten die Löwen im Frühjahr 2012 mit 2:0 gegen den 1. FC Bocholt. Nach seiner Übernahme im vergangen Herbst schlugen die Hamborner den Mülheimer SV 07 mit 3:0.

Aufrufe: 026.4.2014, 08:15 Uhr
Rheinische Post / Tim WinterAutor