2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Glane darf weiterhin jubeln F: Peter Leuenberger
Glane darf weiterhin jubeln F: Peter Leuenberger

Gnadenlos effektiv

Spiel des Tages +++ Glane besiegt SF Oesede

Verlinkte Inhalte

Glane. Kompromisslos zeigten sich die Fußballer vom TuS Glane beim 3:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Oesede in der Kreisliga Süd. Nur beim Führungstreffer brauchte der Aufstiegsanwärter das Glück des Tüchtigen.

,,Ich hatte eigentlich schon abgeschaltet", gab Glanes Stürmer Julius Breves nach Spielschluss zu. In der 28. Minute staubte der 21-Jährige einen abgefälschten Schuss zur Führung ab. Bis dahin hatte der Gastgeber die Partie vollkommen im Griff. Nur Torchancen waren Mangelware. Die Sportfreunde wussten sich nur mit Befreiungsschlägen zu helfen. Erst nach dem Führungstreffer kamen die Gäste besser in die Partie, aber ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.

Glanes Trainer Uwe Niebusch, der mit der Schwächephase vor der Halbzeit ,,gar nicht einverstanden" war, fand bei der Halbzeitansprache die passenden Worte. Vom Wiederanpfiff weg presste der Aufstiegsanwärter effektiv und ließ die Oeseder nicht zur Entfaltung kommen. Nach einer Balleroberung tauchte Breves erneut frei vor dem Tor der Gäste auf und markierte die 2:0-Führung (49.). Für die endgültige Entscheidung sorgte sein Sturmkollege Niklas Hagedorn, der eine Flanke von Bernd Engelmeyer zum 3:0-Endstand (57.) verwandelte. Die restliche Spielzeit spielten die Glaner im Stile einer Spitzenelf herunter. Einzig der inzwischen eingewechselte Malte Kersten schaffte es, die TuS-Defensive zu beschäftigen. Der angeschlagene Torjäger scheiterte allerdings gleich drei Mal an Glanes Keeper Manuel Klaer.

Die Analysen nach Abpfiff fielen eindeutig aus. ,,Der Sieg der Glaner war auch in der Höhe absolut verdient", musste auch Peter Kapus die Dominanz der Gastgeber anerkennen. Gleichzeitig haderte der 52-Jährige mit der Leistung seiner eigenen Mannschaft, die zuletzt fleißig gepunktet hatte. Sowohl Glanes Doppeltorschütze Breves als auch sein Trainer zeigten sich dagegen hochzufrieden mit dem Spiel auf dem Kunstrasenplatz. ,,Bis auf die fünf Minuten vor der Halbzeit haben wir gut gespielt. Beide Seiten können mit dem Ergebnis zufrieden sein", so Breves. ,,Wir haben engagierter gespielt und viel gearbeitet. Wir wollten den Sieg heute einfach mehr", lobte Niebusch seine Elf, die als aussichtsreicher Dritter bereits seit sieben Spielen ungeschlagen ist.

Trotz intensiven Aufwärmens hatte Schiedsrichter Markus Gans zu Beginn der Partie Pech: nach fünf Minuten musste er sich am Knöchel behandeln lassen, konnte danach die Partie aber souverän bis zum Ende leiten..

Glane: Klaer - Kassel, Kowaldiszyn, A. Giesen, Bramlage - Engelmeyer, Leitner, Huber (79. Texter), Kemper (74. P. Giesen) - Breves (68. Engbert), Hagedorn (79. Zebrowski) - Oesede: Hengelbrock - Wystub (49. Niermann), C. Rolf, Lietzke, Kröger - T. Rolf (60. Klausing), Kerlfeld, Peters (49. Prütz), Recker - Adamietz (49. Kersten), Eilers - Zuschauer: 100.

Aufrufe: 022.3.2015, 20:00 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor