2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Gladbach mit Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten

Derby zwischen Düsseldorf und Duisburg +++ RWE empfängt Wuppertal

Verlinkte Inhalte

Nachdem Borussia Mönchengladbach sehr schleppend in die Rückrunde gestartet ist, hat die Elf von Trainer Thomas Flath die vergangenen drei Spiele gewinnen können und hat mit der TSG Sprockhövel am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Im Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg geht es für beide Mannschaften um eine ganze Menge, während der Wuppertaler SV bei Rot-Weiss Essen um den Klassenerhalt kämpft. Der Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - TSG Sprockhövel (Sa 11:00)
Zwar hat Borussia Mönchengladbach dank des Last-Minute-Treffers von Gino van den Berg seine Siegesserie etwas glücklich fortgesetzt, der Aufwärtstrend der Fohlen ist aber klar ersichtlich. Nach nur einem Punkt aus den ersten sechs Rückrundenspielen haben die Gastgeber mit einem klaren Sieg gegen den VfL Bochum das Ruder wieder herumgerissen. Gegen die TSG Sprockhövel wäre alles andere als ein Sieg eine große Enttäuschung, da mit drei Punkten noch einmal Druck auf Fortuna Düsseldof ausgeübt werden kann.

Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV (Sa 11:00)
Nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat der Wuppertaler SV. Im Auswärtsspiel beim Aufsteiger Rot-Weiss Essen gehen die Gäste sicherlich als Außenseiter in die Partie, sind aber dennoch in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen. Gut in Form sind die Gastgeber, die sich in der vergangenen Woche beim Tabellenvierten 1. FC Köln ein Unentschieden erkämpft haben.

FC Schalke 04 - 1. FC Mönchengladbach (Sa 11:00)
Vier Spiele bleiben dem 1. FC Mönchengladbach, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Dass dies im Auswärtsspiel bei Schalke 04 geschieht, wäre eine faustdicke Überraschung, da die Vitusstädter in diesem Fall beim amtierenden deutschen Meister gewinnen müssten. Doch auch ein Punktgewinn würde den Gästen schon deutlich weiterhelfen, während es für die Königsblauen bei sechs Punkten Rückstand nach oben und fünf Zählern Vorsprung auf den dritten Rang um nicht mehr allzu viel geht.

Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg (So 11:00)
Im Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg wollen die Landeshauptstädter mit einem Sieg im besten Fall am viertplatzierten 1. FC Köln vorbeiziehen oder den Druck auf die Geißböcke aufrecht erhalten. Nur Außenseiter ist dagegen der MSV Duisburg, der durch den späten Ausgleich von Fortuna Köln am vergangenen Wochenende einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt verpasst hat, der Trainerwechsel sich aber deutlich bemerkbar gemacht hat.

VfL Bochum - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Das Revierderby beim VfL Bochum ist für Borussia Dortmund wahrscheinlich die letzte große Hürde auf dem Weg zur westdeutschen Meisterschaft. Dennoch gehen die Gäste aber natürlich als klarer Favorit in die Partie beim Tabellendritten, der wieder mehr Konstanz in seine Partien zu bringen versucht.

SC Fortuna Köln - SC Preußen Münster (Sa 16:00)
Vor einem entscheidenden Heimspiel steht Fortuna Köln gegen Preußen Münster. Während die Gäste mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus dem Gröbsten raus zu sein scheint, stehen die Gastgeber mit 15 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und müssen das Heimspiel gegen die Preußen zwingend gewinnen, um die Chancen auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten.

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln (So 13:00)
Zwar hat Bayer Leverkusen im rheinischen Derby nicht die Chance, die verkorkste Saison zu retten, kann mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln aber näher an die Gäste heranrücken und die Chancen auf den fünften Platz aufrecht erhalten. Dies wollen die Gäste natürlich verhindern, zumal sie bei einem Punktverlust mit aller Wahrscheinlichkeit auch den vierten Platz verlieren würden.

Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 015.4.2016, 16:13 Uhr
Marvin WalterAutor