2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Reimer
F: Reimer

Gladbach beendet Durststrecke

Oberhausen mit Lebenszeichen +++ Duisburg gewinnt Derby

Mit einem überzeugendem 2:0 (0:0)-Heimsieg hat Borussia Mönchengladbach gegen Rot-Weiss Essen ihre Ergebniskrise beendet. Allein die Chancenbewertung konnte Trainer Arie van Lent bei den Fohlen bemängeln. Nun gilt es für die Gladbacher, den dritten Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen. Die Essener hingegen rutschen auf einen Abstiegsplatz ab.

Ein Fünkchen Hoffnung besteht noch bei Rot-Weiß Oberhausen nach dem 3:1 (2:1)-Sieg gegen den VfL Theesen, für die der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindert ist. Durch den ersten Sieg seit dem vierten (!) Spieltag geben die Kleblätter die rote Laterne ab und verkürzen den Abstand zum rettenden Ufer auf sechs Punkte.

Das Duell der Tabellennachbarn konnte der MSV Duisburg bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:1) für sich entscheiden. Zwar gingen die Landeshauptstädter im Derby in Führung, verloren aber in der Schlussphase den Faden und unterlagen durch Tore von Ahmet Engin und Nils Pagojus wenige Augenblicke vor dem Ende.

Einen überraschenden Punktgewinn konnte der Wuppertaler SV beim VfL Bochum gewinnen. Dennoch überwiegt am Ende die Enttäuschung beim WSV, da der Ausgleichstreffer durch den Bochumer Kapitän Hendrik Gulden erst in der Nachspielzeit fiel. Enes Topal hatte die Wuppertaler in Front gebracht.

Durch eine hervorragende Leistung konnte Arminia Bielefeld drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Mit 3:1 (2:0) konnte Borussia Dortmund bezwungen werden, die nach der Niederlage im Revierderby auch in Ostwestfalen auf ganzer Linie enttäuschten.

Im Spitzenspiel des Spieltags unterlag der 1. FC Köln erstmals in der Rückrunde, während Schalke 04 seine weiße Weste behält und die Siegesserie von fünf Siegen in Folge nach der Winterpause fortsetzt. Das Tor des Tages erzielte der ehemalige Duisburger Joseph Boyamba eine Viertelstunde vor dem Ende. Durch den Sieg üben die Schalker Druck auf den Tabellenführer Bayer Leverkusen aus, der am Dienstagabend (19 Uhr) in Bonn gastiert.




Aufrufe: 09.3.2014, 19:23 Uhr
Marvin WalterAutor