2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Archiv: Rinke
Archiv: Rinke

Gipfeltreffen in Jessen

Letzte Chance für Seegrehna und Möhlau? +++ Was geht noch für Abtsdorf II und Linda?

Verlinkte Inhalte

Die Kreisoberliga Wittenberg steht vor einem richtungsweisenden Spiel an der Tabellenspitze. Am 23. Spieltag duellieren sich Tabellenführer Allemannia Jessen und der SV Seegrehna. Jessen liegt mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze. Es ist ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" - es kann ein vorentscheidender Sieben-Punkte-Vorsprung für Jessen werden oder Seegrehnas Rückstand schrumpft auf einen Zähler. Natürlich kann der Abstand bei einem Unentschieden auch gleich bleiben - dann prescht Glück Auf Möhlau wieder dazu! "Das wird vorentscheidend", war am Donnerstag beim Abschlusstraining in Jessen zu hören. Bei einem Sieg werde man sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen. Möhlau als Dritter muss also auf eine Punkteteilung oder einen Seegrehnaer Sieg hoffen, um noch in das Rennen um die Spitze eingreifen zu können.

Natürlich schwelt auch noch der Einspruch über den Köpfen der Möhlauer - es geht um zwei zusätzliche Punkte, sollte Glück Auf vor dem Sportgericht noch recht bekommen (FuPa berichtete). Darüber hinaus muss die Klinowsky-Elf beim Tabellenfünften SG Zschornewitz/Muldenstein erst einmal ihre Hausaufgaben erledigen. Von den letzten acht Spielen endete keins mit mehr als einem Tor Unterschiedn, stets begegneten sich beide Mannschaften beim Ergebnis nahezu auf Augenhöhe. Philipp Schreiber erlöste Möhlau im Hinspiel mit dem Tor des Tages.

Soviel zum Aufstiegskampf - was passiert im Keller? Dort scheint Abtsdorf II chancenlos abgeschlagen mit acht Punkten Rückstand. Ein Hoffnungsschimmer wäre ein Punktgewinn bei der SG Nudersdorf, die das Hinspiel trotz Favoritenrolle nur knapp mit 1:0 gewann. Grün-Weiß Linda als Vorletzter hat "nur" sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und hat auswärts bei Germania Wartenburg eine etwas leichtere Aufgabe als Abtsdorf II. Bad Schmiedeberg belegt weiterhin den ersten Nichtabstiegsplatz und ist derzeit das einzige Team, welches noch um den Klassenerhalt bangen muss. Der Rest der Liga scheint weit genug weg. Bad Schmiedeberg hat den VfB Zahna zu Gast, der derzeit in einer Krise steckt und zuletzt weit hinter seinen Erwartungen zurückblieb. Alle Ansetzungen im Überblick:

SG Zschornewitz / Muldenstein - SV Glück Auf Möhlau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)

SG Grün-Weiß Pretzsch - SV Grün-Weiß Annaburg II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Andre Wieland (Abtsdorf)

SG Nudersdorf - SV Graf Zeppelin Abtsdorf II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Ronny Plenz (Abtsdorf)

FSV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg - VfB Zahna (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Patrick Schalkowski (Abtsdorf)

SG Rackith/Dabrun - SV Eintracht Elster II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Norman Ewalt (Abtsdorf)

SV Allemannia Jessen - SV Seegrehna (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Förster (Abtsdorf)

Germania Wartenburg - SV Grün-Weiß Linda (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Langer (Annaburg)

SV Reinsdorf - SV Einheit Wittenberg (So 14:00)

Schiedsrichter: Alexander Kralisch (Jessen)
Aufrufe: 017.4.2015, 11:19 Uhr
Thomas RinkeAutor